1.FC Heidenheim holt dritten Sieg in Serie

21. Dezember 2023 , 06:50 Uhr

Frank Schmidt und der 1.FC Heidenheim gehen hochzufrieden in die Winterpause. Durch den 3:2 Last-Minute-Sieg gegen Freiburg hat der Aufsteiger nun 20 Punkte auf dem Konto und damit zehn Punkte Vorsprung zu einem Abstiegsplatz. „Mega stolz“ und „mega happy“ sei er, sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten nach dem spektakulären 3:2 (0:1) im Landesduell mit dem SC Freiburg. Durch ein Eigentor von Matthias Ginter in der Nachspielzeit hatten die Heidenheimer die Badener gestern bezwungen.

„Sind gut gestrampelt“

Es sei zwar nicht entscheidend, wie man nach der Hälfte des Rennens dasteht, mahnte Schmidt. Es sei aber „für den Moment eine absolut coole Sache“. Auf den ersten 16 Etappen ihrer „Tour de Bundesliga“ seien die Heidenheimer „gut gestrampelt“, fasste der Coach zusammen. So müsse sein Team weitermachen.

Kapitän Mainka verlängert

Kurz vor dem Anpfiff gab der Verein bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit Kapitän Patrick Mainka bis zum 30. Juni 2027 verlängert wurde. „In Heidenheim bin ich nicht nur zum Profi geworden und habe später das Vertrauen als Kapitän erhalten, sondern konnte mir auch meinen Traum erfüllen, in der Bundesliga zu spielen“, sagte der Abwehrspieler, der 2018 von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund auf die Ostalb gewechselt war.

Bundesliga FCH Freiburg Fußball Mainka Schmidt

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Österreich oder Deutschland? Paul Wanner vom FCH ist offen für deutsche U21 Nationalmannschaft Shootingstar Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim wäre diesmal für eine Einladung zur deutschen U21-Nationalmannschaft bereit. „Dafür bin ich offen“, sagte der Mittelfeldspieler dem „Kicker“. Die nächsten EM-Qualifikationspartien der U21 stehen am 11. Oktober gegen Bulgarien und vier Tage später in Polen an. Beim letzten Mal hatte Wanner der deutschen Auswahl abgesagt, weil er seinem 10.05.2024 Schmidt als Streichs Chauffeur: "Harry, hol schon mal den Wagen" Vor dem Abschied von Christian Streich hat Heidenheims Coach Frank Schmidt erzählt, dass er gern mal die Rolle des Chauffeurs für den Trainerkollegen des SC Freiburg übernommen hat. Er habe ihn nach Lehrgängen an und zu mit dem Auto zum Bahnhof mitgenommen und dabei auch Gelegenheit gehabt, ihn besser kennenzulernen. „Dann hat er immer zweimal 19.04.2024 FCH-Coach Schmidt ist sich sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Bundesliga reichen. „Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?“, warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, 06.04.2024 FCH-Coach Frank Schmidt feiert so hart, dass er sich verletzt Die Schmerzen nach seinem Jubel beim Siegtreffer gegen den FC Bayern München nahm Frank Schmidt gern in Kauf. „Ich bin ja leider schon links gehandicapt. Dann bin ich weggerutscht und es ist hinten rechts reingefahren. Aber das ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder einen Muskelfaserriss, glaube ich, zu haben“, sagte der Trainer des 1.