Gefahrgut-LKW kippt bei Schneeglätte auf der Autobahn um - Vollsperrung und Stau

05. Dezember 2023 , 11:53 Uhr

Bei schneeglatter Fahrbahn ist ein Gefahrgutlaster auf der A7 bei Heidenheim in der Nacht Morgen ins Schleudern geraten und umgekippt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Ulm war stundenlang voll gesperrt, es bildete sich ein bis zu elf Kilometer langer Stau, wie die Polizei mitteilte. Am Dienstagvormittag wurde die Strecke wieder freigegeben.

Der Laster war nach rechts von der Straße abgekommen, gekippt und in der Böschung liegengeblieben. Der Anhänger hatte sich vom Zugfahrzeug gelöst und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Der 55 Jahre alte Fahrer wurde wohl leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Führerhaus befreien.

Der Containeraufbau des Lasters wurde durch den Unfall verformt und leicht beschädigt. Die Feuerwehr stufte die in geringer Menge ausgetretene Flüssigkeit als ungefährlich ein. Ob es zu Umweltschäden kam, muss noch ermittelt werden. Laster und Anhänger wurden abgeschleppt, in einer Spezialfirma sollte das Gefahrgut umgeladen werden. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 80 000 Euro.

Feuerwehr Gefahrgut Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Ermittlungen zu Tod von 21-Jährigem an Ausgrabungsstelle dauern an Nach dem Tod eines 21-Jährigen an einer archäologischen Ausgrabungsstelle in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) dauern die Ermittlungen noch an. Die Unfallstelle sei abgesperrt worden, teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag mit. In den kommenden Tagen werden die Ermittler demnach mit Hilfe eines Sachverständigen ein weiteres Mal die Unfallstelle untersuchen. Zuvor sei sie von der Kriminalpolizeidirektion untersucht worden. Bei dem Unfall am Montag war 29.11.2023 Linienbus fährt in Stauende - 5 Verletzte Fünf Menschen sind bei einem Unfall mit einem Linienbus bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) leicht verletzt worden. Polizeiangaben zufolge übersah der 40 Jahre alte Busfahrer am Mittwoch wohl aus Unachtsamkeit ein Stauende auf einer Landstraße. Der Bus prallte ins Heck eines Wagens, der wiederum auf ein weiteres Auto davor geschoben wurde. Danach kam der Bus von 06.09.2024 Hoher Schaden bei Fahrstunde: Fahrschülerin lässt E-Auto kippen Eine 17-jährige Fahrschülerin hat am Donnerstag in Ehningen (Kreis Böblingen) einen spektakulären Unfall gebaut. Während ihrer Fahrstunde wollte sie laut Polizei mit einem Elektroauto aus einer Tankstelle fahren. Dabei kam das Auto nach rechts auf eine Betonabtrennung und kippte auf die linke Seite. Am Auto entstand ein geschätzter Schaden von ungefähr 50.000 Euro. Das Fahrzeug 19.04.2024 3 Verletzte nach schwerem Unfall zwischen Heilbronn und Untergruppenbach Auf dem Zubringer zur A81 zwischen Heilbronn und Untergruppenbach kam es am Freitagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 8:30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte fanden eine lang ausgedehnte Unfallstelle vor, sagte uns Heilbronns Feuerwehrkommandant Fabian Müller. Beteiligt an dem Unfall waren drei Fahrzeuge, darunter ein Kleintransporter. Eine Person war in