Der Bauernverband hat für Ende der Woche erneute Protestaktionen der Landwirte angekündigt. Bauernverbandspräsident Rukwied forderte einen Austausch mit der Ampelregierung. Agrardiesel sei unabdingbar für die heimische Landwirtschaft. „Der Ball liegt im Spielfeld der Koalitionäre“, forderte Rukwied die Fraktionen zu weiteren Gesprächen auf. Da diese Gespräche ohne Ergebnis blieben, gehen die Bauern jetzt wieder auf die Straßen. „Wir halten an unserer Forderung fest: Die Agrardieselrückvergütung muss bleiben“, meint Hans-Benno Wichter. Der Vize-Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg bekräftigt: „Der Agrardiesel ist deshalb so wichtig, da er alle landwirtschaftlichen Betriebsformen betrifft. Sollte die Regierung von ihren Plänen nicht abrücken, fahren die deutschen Bauern einen der teuersten Diesel in ganz Europa.“
Der Bauernverband teilt mit: Man wolle kämpfen bis zum Schluss und man sei gezwungen, sich weiter Gehör zu verschaffen. Der Rückhalt in der Bevölkerung sei nach wie vor groß, wie auch die jüngste Umfrage des infratest dimap im Auftrag des SWR zeige.
In der Ton-Region sind folgende Protestaktionen geplant:
- Der Bauernverband Ostalb-Heidenheim e.V. entzündet mehrere Mahnfeuer am 26. Januar
- An der B29 auf dem Haldenberg bei Aalen-Hofen
- An der B29 westlich von Böbingen (Nähe Hundesportplatz)
- An der B298 zwischen Hinterlintal und Vorderlintal beim LKW-Parkplatz
- Schleppersternfahrt des KBV Neckar-Odenwald zum Flugplatz in Lohrbach am 26. Januar. Es sind 3 Strecken geplant, die alle gegen 16:00 Uhr auf der Straße vor dem Flugplatz eintreffen.
- 1. Start 12:00 Uhr Walldürn bei Martin Stolz. B27 bis Mosbach, durch Neckarelz, Diedesheim, hoch Richtung Lohrbach
- 2. Start 13:30 Uhr Aglasterhausen, Ampel an B292. durch Mosbach B27 bis Ortsende Richtung Fahrenbach abbiegen Lohrbach
- 3. Start 12:00 Uhr Merchingen Schlossplatz, L515, B292 bis Auerbach, dann ab Einfahrt B27 mit Gruppe aus Walldürn gemeinsam bis Lohrbach.
- Sternfahrt des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. mit anschließender Kundgebung am 26. Januar. Aus allen Richtungen, auch über das Verbandsgebiet des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. hinaus, sind Landwirte eingeladen, mit dem Schlepper nach Ilshofen (Justus-von-Liebig-Str. 1, 74532 Ilshofen) zu fahren.
- Bauerntag des Bauernverbandes Heilbronn-Ludwigsburg e.V. in Möglingen am 26. Januar.