Aufruf zum Wassersparen ist aufgehoben

13. Oktober 2023 , 10:12 Uhr

Eigentlich hätten die Reparaturabreiten gestern schon beendet sein sollen, jetzt ist die Hauptwasserleitung der Bodensee-Wasserversorgung bei Erlenbach wieder repariert. Damit ist gleichzeitig auch der Aufruf zum Wassersparen aufgehoben. Der galt in den letzten Tagen unter anderem für die Bürger in Neckarsulm, Bad Friedrichshall, Oedheim, Bad Wimpfen und Neuenstadt.

Gut 80.000 Menschen waren betroffen

Laut der Bodensee-Wasserversorgung ist das Leck seit dem Morgen repariert. Damit wird auch die Notversorgung aufgehoben. Das Leck an der Leitung war am Dienstag entdeckt worden. Acht Kommunen konnten dadurch nur eingeschränkt mit Trinkwasser versorgt worden. Gut 80.000 Menschen sind von dem Rohrbruch betroffen gewesen.

Bodensee-Wasserversorgung Leck Wasser Wassersparen

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Kaputte Wasserleitung in Erlenbach repariert Nach dem zweiten Rohrbruch in Erlenbach-Binswangen ist die Hauptleitung der Bodensee-Wasserversorgung wieder repariert worden. Das kaputte Stück der Wasserleitung sei ausgetauscht worden, teilte die Bodensee-Wasserversorgung gestern Abend mit. Nun würden noch Spül- und Hygienemaßnahmen durchgeführt. Wohl Ende der Woche soll die Leitung wieder ins Netz eingebunden werden können. Es muss kein Wasser gespart werden Rund 19.09.2023 Dutzende Lecks im Schechinger Freibad entdeckt 250.000 Liter Wasser verliert das Freibad in Schechingen im Ostalbkreis jeden Tag. Spezial-Taucher aus Belgien haben jetzt vor Ort dutzende Lecks entdeckt. Laut den Experten sei das Problem, dass der Beton im Beckenboden zerbröckelt und sich auf die darunterliegenden Rohre legt, die dadurch zerbrechen. Schon in den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Bad Wasser 14.11.2023 Schwimmen im Finsterroter See vielleicht bald wieder möglich Baden im Finsterroter See bei Wüstenrot? Ab 2025 könnte das laut einem Bericht der „Heilbronner Stimme“ wieder möglich sein. Im kompletten nächsten Jahr soll das Landesamt wieder regelmäßig Proben ziehen, um die Wasserqualität zu prüfen. Sollten die positiv ausfallen, kann im See wieder geschwommen werden. Das ist seit 2016 wegen mangelnder Wasserqualität verboten. Für den 19.10.2023 Reparatur von Wasserleitung in Erlenbach dauert an In Erlenbach wird weiter am zweiten Rohrschaden an der Hauptleitung der Bodensee-Wasserversorgung gearbeitet. In den betroffenen Gemeinden muss aber dieses Mal nicht extra mit Wasser gespart werden. Bis gestern Abend wurde an der beschädigten Stelle gegraben – da die Leitung 4,5 Meter unter der Erde liegt. Weil die Arbeiter inzwischen die Leitung erreicht haben, konnte