Augen auf, ihr könntet dieses Wochenende ein paar Wünsche frei bekommen!

06. Oktober 2023 , 17:17 Uhr

Von Freitag bis Dienstag werden wieder einige Sternschnuppen am Nachthimmel und sogar schon kurz nach Sonnenuntergang zu sehen sein, auch in der Ton-Region! Grund dafür ist der sogenannte „Draconiden“-Meteorschauer, der im Zeitraum vom 6. bis zum 10. Oktober aktiv ist und am 9. Oktober, also am Montag, sein Maximum erreicht.

Um die Sternschnuppen gut entdecken zu können, solltet ihr an einen lichtarmen Ort entfernt von der städtischen Luftverschmutzung gehen und es euch dann auf einer Liege oder Decke gemütlich machen. Am besten schaut ihr nämlich einfach nach oben, in die Richtung des Polarsterns im Norden, denn ihren Ursprung finden die Draconiden nördlich im Sternbild des Drachen.

Der Draconiden-Schauer taucht jährlich zur gleichen Zeit auf und stammt vom Komet Zinner. Dieses Jahr kann man im Maximum, also am Montagabend, ungefähr 5 Sternschnuppen pro Stunde erwarten.

Draconiden Meteor Nachthimmel Sterne Sternschnuppen

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Signierte Trikots für den guten Zweck 17.05.2024 Das sind die wichtigsten Sätze für euren Urlaub! Die Pfingstferien stehen kurz bevor und dann sind auch schon die Sommerferien nicht mehr weit. Vielleicht seid ihr schon auf dem Weg in den Urlaub oder freut euch auf die große Reise, die noch bevorsteht. Egal ob Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien – Hauptsache ins Warme. Und damit ihr in den Urlaubsländern gut klar kommt, 14.05.2024 Mit dem Auto in den Pfingsturlaub: Wo tanken günstiger sein kann als in BW Wer in den Pfingstferien mit dem Auto ins Ausland verreist, kann je nach Route beim Tanken sparen. Für Autofahrer aus Baden-Württemberg ist tanken daheim oft preiswerter als im direkt benachbarten Ausland, wie die aktuellen Spritpreisdaten der EU-Kommission zeigen. Nach diesen Zahlen ist Österreich die günstigste Wahl unter den Nachbarländern: Benzin ist hier rund 22 Cent 06.05.2024 Madonnas XXL-Konzert in Rio: Diese Songs hat sie performt Es war ihr mit Abstand größtes Konzert jemals: Zum Abschluss ihrer Tournee hat Madonna am Samstagabend an der Copacabana in Rio de Janeiro ein riesiges Konzert gespielt. Rund 1,5 Millionen Menschen wurden von der Stadtverwaltung erwartet. Wie viele es tatsächlich waren, war zunächst nicht bekannt. Auf den Bildern des Konzerts sieht man jedenfalls gigantische Menschenmengen.