Bad Mergentheim: Rahmenplan für die Landesgartenschau an das Land übergeben

08. Mai 2024 , 08:47 Uhr

In genau zehn Jahren soll die Landesgartenschau in Bad Mergentheim steigen. Dafür hat die Stadt jetzt ihren Rahmenplan an das Land übergeben. Der Plan war letztes Jahr in mehreren Bürgerwerkstätten, Beteiligungs-Formaten und Gremien-Sitzungen erarbeitet und schließlich vom Gemeinderat verabschiedet worden. Darin werden die großen Daueranlagen des Projekts zeitlich getaktet, sodass sie nach und nach finanzierbar und umsetzbar sind. Es werden außerdem die „flankierenden Maßnahmen“ in Kernstadt und Teilorten beschrieben.

 

BILDUNTERZEILE: OB Udo Glatthaar (Mitte) überreichte vor der Kulisse des „Starterprojektes“ Gänsmarkt den Rahmenplan für die Landesgartenschau an Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL (rechts neben ihm) und Ralph König (links von ihm) im Beisein von Landrat Christoph Schauder (7. von rechts) und weiteren Gästen sowie den Gesichtern der Landesgartenschau Bad Mergentheim.

Bad Mergentheim Landesgartenschau

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Neuer Gänsmarkt wird an Hitzetagen spürbar kühler Bis zu drei Grad kühler wird der Bad Mergentheimer Gänsmarkt zukünftig an Hitzetagen. Das hat der deutsche Wetterdienst jetzt durch eine neue Analyse festgestellt. Weil das Areal zum Großteil aus Asphalt bestand, hatte es sich über Jahrzehnte hinweg stark aufgeheizt. Deshalb wurden im Zuge der laufenden Sanierungen an mehreren Stellen Baum-Haine gesetzt. Außerdem wird in 25.01.2024 Stadtbücherei verbucht wieder deutlich höhere Besucherzahlen Sprunghaft angestiegen sind im vergangenen Jahr die Besucherzahlen der Bad Mergentheimer Stadtbücherei. Das hat die Stadt bekanntgegeben. Insgesamt besuchten über das Jahr hinweg knapp 48.000 Menschen die Bücherei. Das ist ein Plus von über 60 Prozent im Vergleich zu den Pandemie-Jahren 2021 und 2022. Knapp 280.000 Entleihungen konnten verbucht werden Pro Minute Öffnungszeit stellt die 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein