Badeverbot in der Ehmetsklinge aufgehoben

17. August 2023 , 06:34 Uhr

Das Baden in der Ehmetsklinge bei Zaberfeld ist ab sofort wieder erlaubt. Das hat das Landratsamt Heilbronn gestern mitgeteilt. Die hohe Konzentration an Coli-Bakterien und Enterokokken im Wasser sei zurückgegangen und die Werte zur Badegewässerqualität liegen jetzt wieder innerhalb der Grenzwerte. Das ist das Ergebnis der letzten Beprobung am Montag durch das Gesundheitsamt.

Weiterhin regelmäßige Proben

Das Wasser der Ehmetsklinge wird weiterhin regelmäßig beprobt und die Badegewässerqualität untersucht. Der See war seit dem 10.August für Badegäste gesperrt, weil es im Wasser eine zu hohe Konzentration an Coli-Bakterien und Enterokokken gab. Das Gesundheitsamt des Landkreises geht davon aus, dass der See durch den Kot von Wasservögeln verunreinigt worden war.

Badeverbot Coli-Bakterien Ehmetsklinge Enterokokken Verunreinigung Zaberfeld

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Wasser in Dörzbach-Meßbach verunreinigt Die Bürger im Dörzbacher Ortsteil Meßbach müssen bis auf weiteres ihr Trinkwasser abkochen. Laut der Gemeinde wurde bei einer Kontrolluntersuchung unter anderem eine erhöhte Anzahl an Coli-Bakterien festgestellt. Wie es dazu gekommen ist, muss noch ermittelt werden. Alle betroffenen Haushalte werden durch Handzettel sowie über die Warnapp NINA informiert. Wasser kann nach Chlor riechen Gleichzeitig 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem