Bald wieder G9 in Baden-Württemberg? Kultusministerium soll Vorschläge liefern

12. Dezember 2023 , 15:11 Uhr

Im kommenden Jahr könnte sich entscheiden, ob in Baden-Württemberg das neunjährige Gymnasium wieder eingeführt wird. Die Landesregierung will Anfang kommenden Jahres über die Umstellung beraten. Das Kultusministerium müsse jetzt konkrete Vorschläge für ein Konzept dazu machen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute in Stuttgart. „Wir werden uns im Januar dazu treffen und das beraten.“

Ein Sprecher des Kultusministeriums erklärte, dass dann noch keine inhaltlichen Konzepte zu erwarten seien, sondern dass es zunächst um erste Vorschläge für das weitere Verfahren gehe.

Kein G9 wie in den 90ern

Wie aus einem Beschluss der grün-schwarzen Regierungskoalition hervorgeht, will Baden-Württemberg ein neues Modell für ein neunjähriges Gymnasium erarbeiten. Man wolle aber keine Rückkehr zum G9 der 90er Jahre. Was genau das bedeutet, ist offen.

Die Schülerinnen und Schüler, die 2012 ihr Abi gemacht habe, war der erste G8-Jahrgang in Baden-Württemberg, der nach der 12. Klasse seinen Abschluss hatte.

Abitur Bildung G8 G9 Gymnasium

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 20.000 Tablets für Schüler in Heilbronn Die Stadt Heilbronn will die Chancengerechtigkeit erhöhen und deswegen werden rund 20.000 Schülern sowie deren Lehrern ein eigenes Tablet oder anderes mobiles Gerät kostenlos angeboten. Das Projekt „Digitale Bildungsoffensive Heilbronn“ soll die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Neben Bund und Land wird das millionenschwere Projekt von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt. Technischer Support wird übernommen Außerdem 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem