Batmobil landet beim Zoll in Untermünkheim

05. März 2024 , 14:42 Uhr

Ein nicht ganz alltägliches Gefährt wurde vergangenen Freitag beim Zollamt Untermünkheim zur Abfertigung angemeldet. Wie der Zoll mitteilt, habe ein großer Batman-Fan, der im Zuständigkeitsgebiet wohnt, einen originalgetreuen Nachbau des 1992er Batmobils der Tim Burton Filme mit Michael Keaton zur Einfuhrverzollung angemeldet.

Augenscheinlich handele es sich um ein gebrauchtes Kraftfahrzeug in Form einer fahrtüchtigen Originalrequisite aus dem Film „Batman“. Das über 30 Jahre alte Fahrzeug wurde als Einzelstück speziell zu diesem Zwecke angefertigt und vom Einführer in den USA gekauft und ins Hohenloher Land geholt, schreibt der Zoll in einer Mitteilung.

Laut eigens eingeholtem Gutachten befindet es sich in einem historisch einwandfreien Zustand und weist nachweislich an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Motor usw. keine wesentlichen Änderungen auf.

Da das Gefährt zolltarifrechtlich als „Sammlungsstück von historischem bzw. geschichtlichem Wert“ anzusehen ist, konnte für die Abgabenerhebung entgegen dem für handelsübliche Kraftfahrzeuge geltenden Drittlandzollsatz von 10 % und dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 %, Zollfreiheit und der ermäßigte Einfuhrumsatzsteuersatz in Höhe von 7 % angewendet werden.

Das Gefährt soll bereits in Kürze als Exponat einer in Rosenheim startenden Ausstellung mit dem Thema Heldinnen und Helden zu sehen sein.

Batman Batmobil Hohenlohekreis Untermünkheim Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Mann flüchtet mit über 100 km/h innerorts vor der Polizei Viel zu schnell, ohne Führerschein und über mehrere rote Ampeln soll ein Autofahrer im Hohenlohekreis vor der Polizei geflohen sein. Der 20-Jährige habe am Mittwoch nahe Pfedelbach gewendet, als er einen Streifenwagen gesehen habe, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten dies verdächtig gefunden und ihn daher kontrollieren wollen. Der 20-Jährige sei trotz Anhaltesignalen innerorts 31.05.2024 Lauter Knall: Geldautomat in Kupferzell gesprengt Im Hohenlohekreis haben Unbekannte an einem Marktplatz einen Geldautomaten in einer Bankfiliale gesprengt. Anwohner in Kupferzell berichteten in der Nacht zu Freitag von einem lauten Knall, sagt die Polizei. Betroffen waren demnach keine weiteren Gebäude. Es werde vermutet, dass es sich um zwei maskierte Täter gehandelt habe. Sie seien von Kupferzell in Richtung Feßbach geflüchtet. 14.05.2024 Oldtimer-Fan wollte Heilbronner Zoll anscheinend an der Nase herumführen Baden-Württemberger sind als echte Sparfüchse bekannt. Als echtes Schnäppchen wollte ein Oldtimer-Freund ein historisches Auto zur Einfuhrverzollung beim Hauptzollamt Heilbronn anmeldet – und ist dabei aufgeflogen. Der Mann hatte eigentlich mehr als doppelt so viel wie den angegebenen Kaufpreis für das Auto bezahlt, heißt es vom Zoll. Der Oldtimer-Freund hatte demnach einen Wagen der Marke 30.04.2024 Hohenloher Hitzetelefon im Juli und August – ehrenamtlich Helfende und Teilnehmende gesucht Für das Hohenloher Hitzetelefon sucht das Gesundheitsamt des Kreises aktuell ehrenamtliche Helfer. Das Hitzetelfon informiert im eigenen Haushalt lebende Senioren an Hitzetagen über drohende Hitzebelastungen und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit Hitze. Die ehrenamtlichen Helfer werden vorab über den Hintergrund und den Ablauf der Anrufe geschult und mit einem Gesprächsleitfaden ausgestattet. Wer Interesse