Gesunde, strafe und strahlende Haut in jedem Alter – Wer wünscht sich das nicht? Obwohl das Altern unausweichlich ist, gibt es einige Superfoods, die helfen dem Alterungsprozess entgegenzuwirken und gleichzeitig die Gesundheit fördern. Wir haben die Beauty Booster unter den Lebensmitteln für euch rausgesucht.
Olivenöl besteht überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren, also den sogenannten „guten“ Fettsäuren. Unser Körper braucht diese Art von Fetten für den Aufbau gesunder Zellmembranen, als Energielieferant und zur Aufnahme wichtiger Vitamine! Da unser Körper diese Fettsäuren nicht selbst produzieren kann, empfiehlt die Deutschen Gesellschaft für Ernährung etwa 7 bis 10 % der täglichen Energiezufuhr durch ungesättigte Fettsäuren zu decken. Ein Esslöffel Olivenöl pro Tag reduziert nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern hat auch einen entgiftenden Detox-Effekt, der den Stoffwechsel ankurbelt. Darüber hinaus verbessert der regelmäßige Konsum von Olivenöl das Hautbild.
Grüner Tee gibt dir nicht nur einen Energiekick, sondern reduziert auch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen um etwa 20 %. Es wird empfohlen, täglich bis zu zwei Tassen grünen Tee zu trinken. Die darin enthaltenden Polyphenole wirken antioxidativ und schützen die Hautzellen. Wer also jeden Tag grünen Tee konsumiert, kann dem natürlichen Alterungsprozess entgegenwirken. Somit entstehen weniger Falten und die Haut heilt schneller nach einem Sonnenbrand.
Brokkoli-Sprossen sind wahre Anti-Aging-Helden. Sie enthalten eine große Menge des Moleküls Sulforaphan, das nachweislich die Lebensdauer der Zellen im Körper verlängert. Zudem ist Sulforaphan entzündungshemmend und hat entgiftende Eigenschaften. Eine kleine Handvoll roher Brokkoli-Sprossen pro Tag soll dementsprechend Gelenkschmerzen lindern.
Auch die in Kidneybohnen enthaltenen wasserlöslichen Pflanzenfarbstoffe haben eine schützende Wirkung auf die Zellen. Außerdem sind die Bohnen reich an Zink, welches gegen Hautunreinheiten und Akne wirkt. Sie enthalten auch viel pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. 100 Gramm Kidneybohnen decken rund 15 % des täglichen Eiweißbedarfs von Erwachsenen ab.