Auf einem Parkplatz zwischen Offenau und Bad Wimpfen kam es heute Nachmittag zu einem Brand mehrer Fahrzeuge. Entgegen erster Erkenntnisse wurde der Parkplatz an der L1100 nicht extra für den Talmarkt eingerichtet. Michael Folk, Bürgermeister von Offenau sagte, dass jedes Jahr vor allem Sonntags viele Talmarkt-Besucher wild auf dem Acker parken. Laut Polizei brannten 15 Fahrzeuge, die Feuerwehren aus Offenau, Bad Wimpfen, Bad Rappenau und Bad Friedrichshall waren mit 85 Einsatzkräften vor Ort.
Laut Augenzeugen, soll es explosionsartige Geräusche gegeben haben, berichtet die Heilbronner Stimme. Für die Besucher des Talmarkts bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, sagte uns ein Polizeisprecher. Auch Personenschäden gibt es nicht. Der Talmarkt sei laut dessen Marktleiter grundsätzlich auch nur wegen der Verkehrsumleitung betroffen gewesen.
Die Polizei sperrte den Bereich großräumig ab. Der Verkehr wird hinter Bad Friedrichshall über Duttenberg umgeleitet.
Die Ursache für den Brand ist aktuell noch unklar. Es könne sich sowohl um einen technischen Defekt gehandelt haben, aber auch um einen heißen Auspuff, sagte der Einsatzleiter der Wimpfener Feuerwehr. Informationen, ob es sich bei einem der brennenden Fahrzeuge um ein Elektroauto handelte, liegen uns aktuell nicht vor.
Die Feuerwehr Bad Wimpfen bittet alle Talmarkt-Besucher auf Facebook nur auf den ausgeschriebenen Parkplätzen zu parken. Die Seitenstreifen seien zu trocken und entzündeten sich am heißen Auspuff.