Bürgermeister von Eberstadt macht Rückzieher

17. August 2023 , 07:18 Uhr

Der Bürgermeister von Eberstadt im Kreis Heilbronn, Stephan Franczak, kandidiert nicht für eine zweite Amtszeit. Der 47-Jährige hat überraschend seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl am 17. September zurückgezogen. Unter anderem fehle es laut ihm an Struktur und  Personal im Rathaus. Zudem würde ihm die Kraft für einen anstrengenden Wahlkampf fehlen.

Bislang nur ein einziger Kandidat

Damit gibt es bislang für die Wahl nur einen Kandidaten. Patrick Killing, er ist zurzeit Kämmerer bei der Gemeinde Jagsthausen. Die Bewerbungsfrist endet am kommenden Montag um 18 Uhr.

Bürgermeister Eberstadt Rückzieher Stephan Franczak Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Zwei Rathauschefs bleiben im Amt In drei Orten in der Region sind am Wochenende Bürgermeister-Wahlen gewesen, in zwei Fällen haben sich die Amtsinhaber durchgesetzt. In Stimpfach im Kreis Schwäbisch Hall gewann Matthias Strobel mit rund 72 Prozent der Stimmen. Der Rathauschef setzte sich damit gegen Martin Siebeneick aus Jagstzell durch, der 18 Prozent der Stimmen bekam. In Oedheim im Kreis 23.11.2023 Wer wird neue Württemberger Weinkönigin? auf dem Foto von links nach rechts zu sehen: Weinprinzessin Birthe Meseke, Vivien Jesse, Weinprinzessin Lisa-Marie Blatt, Larissa Salcher, Weinkönigin Carolin Golter, Jule Mayr, Claudia Anacker, Mariell Sophie Pichl Wer wird die Nachfolgerin von Carolin Golter? Heute Abend wird in Massenbachhausen eine neue Württemberger Weinkönigin gewählt. Fünf Kandidatinnen stehen zur Wahl. Claudia Anacker (Beilstein) war 20.11.2023 Hannemann gewinnt Wahl in Weinsberg Die Stadt Weinsberg bekommt eine neue Bürgermeisterin. Birgit Hannemann wird den Posten für die nächsten acht Jahre besetzen. Das hat die Wahl gestern Abend ergeben. Die 44-Jähirge setzte sich gegen vier weitere Bewerber direkt im ersten Wahlgang mit rund 52 Prozent der Stimmen durch. Deutliches Ergebnis Eigentlich wurde im Vorfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihr und 26.10.2023 Geplanter Windpark am Heuchelberg - Betreibergesellschaft gegründet Auf dem Heuchelberg soll in wenigen Jahren ein großer Windpark mit 10 bis 14 Anlagen entstehen. Gestern ist dafür in Heilbronn die „BürgerEnergie“-Betreibergesellschaft gegründet worden. An der Gründung beteiligt waren neben Vertretern des regionalen Energieversorgers ZEAG auch der Privateigentümer Karl-Eugen Graf von Neipperg und die vier Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Brackenheim, Schwaigern, Leingarten und Nordheim.