OB Michael Salomo präsentiert mit Barbara Ilg, Stadt-Information-Leiter Simon Ludwig (von links), Schloss-Arkaden-Centermanager Wolfgang Pins, HDH-Vorstansvorsitzender Charles Simon und Bäcker Fabian Rieck die ersten eingelagerten Stollen im Ottilienbergstollen.
Christstollen essen für den guten Zweck. Das ist ab sofort in Heidenheim möglich. Während der Adventszeit reifen rund 1000 Christstollen im Ottilienbergstollen, dem ehemaligen Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg. Gekauft werden können die fertig gereiften Stollen unter anderem in der Stadt-Information, in der Innenstadt und am Nikolausmarkt im Naturtheater Heidenheim.
Organisiert wird die Aktion vom Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein in Kooperation mit der Stadt. Die Bäckerei und Konditorei von Fabian Rieck stellt die Christstollen in Handarbeit her. Der gesamte Erlös des Verkaufs soll der „Schneeflocke“-Aktion zugute kommen, die 1.600 Kindern aus finanzschwachen Familien Weihnachtswünsche erfüllt. Auf dem Wunschzettel ist ein Geschenk im Wert zwischen 10 und 20 € vermerkt. Die Produktion mit einem Gesamtwert in Höhe von 5.000 € wird über den Verfügungsfonds „Attraktives Heidenheim“, der im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ entstanden ist, finanziert. Oberbürgermeister Michael Salomo sieht in der Aktion ein gelungenes Beispiel dafür, dass Menschen gemeinsam mit kleinem Aufwand viel erreichen und anderen eine Freude bereiten können.