Das könnte teuer werden: Nach Autobrand in Bad Wimpfen ist unklar, wer Schaden zahlt

04. Juli 2023 , 15:02 Uhr

Nach dem Brand von mehreren Fahrzeugen bei Bad Wimpfen ist weiterhin unklar, wer für den entstandenen Schaden aufkommen muss. Durch das Feuer am vergangenen Sonntag auf einem Feld nahe dem Talmarktgelände sind insgesamt 16 Autos abgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Auch, von welchem Fahrzeug genau das Feuer ausging, ist mittlerweile ermittelt worden. Deshalb wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Darauf steht laut Gesetzestext eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Die Brandursache ist noch nicht geklärt und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Klar ist allerdings mittlerweile, dass die Autos im Halteverbot geparkt hatten. Auch in den sozialen Medien kursierten Bilder der Halteverbotsschilder neben den brennden Autos.

Laut ADAC Württemberg kommt es bei der Haftung auf die Brandursache an. Sollte sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellen, dass eines der dort parkenden Autos der Auslöser war, könnten Ansprüche gegenüber der Kfz-Haftpflichtversicherung des Verursachers geltend gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein 09.12.2024 Alle Jahre wieder steht der Nikolaus am Ilsfelder Straßenrand Stilecht mit Mütze, rotem Mantel und weißem Bart wird eine Blitzer-Säule in Ilsfeld pünktlich an jedem 6. Dezember in ein traditionsreiches Nikolaus-Kostüm gehüllt – auch in diesem Jahr. Unbekannte haben der Blitzer-Säule erneut die Verkleidung übergezogen. Es sei tatsächlich nicht bekannt, wer seit 2012 die Säule jedes Jahr so pünktlich einkleidet. Die Autofahrer dürfen sich 06.12.2024 Containerbrand auf dem Bildungscampus in Heilbronn Auf dem Gelände des Bildungscampus Heilbronn ist am Mittwochnachmittag zunächst ein Bürocontainer in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff dann auch auf weitere Container über. Die angrenzenden Campusgebäude wurden schließlich geräumt. Bei dem Brand wurden insgesamt 20 Container beschädigt. Es gab keine Verletzten und auch an den Gebäuden entstand kein Schaden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr