Dillig neuer Bürgermeister von Eberstadt

18. September 2023 , 06:41 Uhr

Klar und deutlich hat Patrick Dillig die Bürgermeisterwahl in Eberstadt im Landkreis Heilbronn gewonnen. Mit rund 80 Prozent konnte er sich gestern Abend gegen Amtsinhaber Stephan Franczak durchsetzen.

Wahlbeteiligung bei rund 64 Prozent

Dillig zeigte sich nach dem Wahlsieg überwältigt. Er habe nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis so eindeutig für ihn ausfallen würde. Der 46-jährige Verwaltungsfachwirt lebt in Bad Friedrichshall und ist aktuell noch Kämmerer in Jagsthausen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 64 Prozent.

Bürgermeister Dillig Eberstadt Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Zwei Rathauschefs bleiben im Amt In drei Orten in der Region sind am Wochenende Bürgermeister-Wahlen gewesen, in zwei Fällen haben sich die Amtsinhaber durchgesetzt. In Stimpfach im Kreis Schwäbisch Hall gewann Matthias Strobel mit rund 72 Prozent der Stimmen. Der Rathauschef setzte sich damit gegen Martin Siebeneick aus Jagstzell durch, der 18 Prozent der Stimmen bekam. In Oedheim im Kreis 09.10.2023 Neue Bürgermeister in Sulzfeld und Ellhofen Simon Bolg heißt der neue Bürgermeister von Sulzfeld. Der 36-Jährige konnte sich in seiner Heimatgemeinde trotz vier Kandidaten überraschend direkt im ersten Durchgang durchsetzen. Er bekam 55,1 Prozent der Stimmen. Sein nächstgelegener Mitbewerber Heiko Röth, ebenfalls aus Sulzfeld, kam auf gut 27 Prozent. Auch Volker Geisel mit rund 16 Prozent der Stimmen und Silke Sprenger-Dieffenbacher 20.11.2023 Hannemann gewinnt Wahl in Weinsberg Die Stadt Weinsberg bekommt eine neue Bürgermeisterin. Birgit Hannemann wird den Posten für die nächsten acht Jahre besetzen. Das hat die Wahl gestern Abend ergeben. Die 44-Jähirge setzte sich gegen vier weitere Bewerber direkt im ersten Wahlgang mit rund 52 Prozent der Stimmen durch. Deutliches Ergebnis Eigentlich wurde im Vorfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihr und 26.10.2023 Geplanter Windpark am Heuchelberg - Betreibergesellschaft gegründet Auf dem Heuchelberg soll in wenigen Jahren ein großer Windpark mit 10 bis 14 Anlagen entstehen. Gestern ist dafür in Heilbronn die „BürgerEnergie“-Betreibergesellschaft gegründet worden. An der Gründung beteiligt waren neben Vertretern des regionalen Energieversorgers ZEAG auch der Privateigentümer Karl-Eugen Graf von Neipperg und die vier Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Brackenheim, Schwaigern, Leingarten und Nordheim.