Dutzende Lecks im Schechinger Freibad entdeckt

19. September 2023 , 06:00 Uhr

250.000 Liter Wasser verliert das Freibad in Schechingen im Ostalbkreis jeden Tag. Spezial-Taucher aus Belgien haben jetzt vor Ort dutzende Lecks entdeckt. Laut den Experten sei das Problem, dass der Beton im Beckenboden zerbröckelt und sich auf die darunterliegenden Rohre legt, die dadurch zerbrechen. Schon in den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Bad Wasser verliert. Ende 2020 lag der Verbrauch bei 15.000 Kubikmetern, im Jahr darauf stellte man einen leichten Anstieg fest.

Fachbüro soll Lösungen aufzeigen

In Kürze soll es von der Fachfirma einen ausführlichen Bericht über die Lecks geben. Ein Fachbüro soll dann mögliche Lösungen aufzeigen, wie die Lecks in den nächsten Jahren behelfsmäßig geschlossen werden können.

Generalsanierung zu teuer

Eine Generalsanierung würde rund 3,2 Millionen Euro kosten. Fertige Pläne dazu gibt es, allerdings fehlt es an Geld. Die Gemeinde hofft deswegen auf entsprechende Unterstützung durch den Bund oder gegebenenfalls auch Spenden. Schon jetzt bezuschusst die Gemeinde das Freibad jedes Jahr mit 300.000 Euro. Die Badesaison im kommenden Jahr ist deswegen aktuell stark in Gefahr.

Freibad Leck Sanierung Schechingen Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Aufruf zum Wassersparen ist aufgehoben Eigentlich hätten die Reparaturabreiten gestern schon beendet sein sollen, jetzt ist die Hauptwasserleitung der Bodensee-Wasserversorgung bei Erlenbach wieder repariert. Damit ist gleichzeitig auch der Aufruf zum Wassersparen aufgehoben. Der galt in den letzten Tagen unter anderem für die Bürger in Neckarsulm, Bad Friedrichshall, Oedheim, Bad Wimpfen und Neuenstadt. Gut 80.000 Menschen waren betroffen Laut der 29.09.2023 Kein neues Freibad oder Hallenbad in Neckarsulm Unter hoher Zuschauerbeteiligung hat der Neckarsulmer Gemeinderat am Abend über die künftige Geländenutzung des Aquatoll-Areals diskutiert. Am Ende entschied der Rat mit einer eindeutigen Mehrheit von 21 Ja-Stimmen, einen Bürgerpark auf dem insgesamt 40.000 Quadratmeter großen Gelände im Neckarsulmer Osten einzurichten. Damit ist auch klar, dass es kein neues Freibad oder Hallenbad geben wird. Stattdessen 13.05.2024 Bad Mergentheimer Freibäder starten in die neue Saison Ab heute, also ab Montag, den 13. Mai, öffnen die drei Freibäder in Bad Mergentheim. Neu in diesem Jahr, dass es in der Kernstadt erstmals einen Biergarten gibt, den man auch unabhängig vom Freibadbesuch besuchen kann. In allen Freibädern haben den Winter über allgemeine Unterhaltungsmaßnahmen stattgefunden, zu denen beispielsweise das Überprüfen und Reparieren von Fliesen, 22.11.2023 Nächstes Jahr keine Freibadsaison im Tauberbischofsheimer Frankenbad Im kommenden Jahr fällt die Badesaison im Frankenbad in Tauberbischofsheim aus. Laut einem Bericht der „Fränkischen Nachrichten“ wird das Bad seinen Betrieb nach dem Winter nicht mehr aufnehmen und bleibt bis zum Abschluss der anstehenden Sanierung geschlossen. Das heißt frühestens zum Saisonstart im Mai 2025 ist schwimmen im Frankenbad wieder möglich. Grund dafür ist der