Erste Frostnächte in Baden-Württemberg erwartet

11. September 2024 , 15:26 Uhr

Noch vor dem kalendarischen Herbstbeginn erwarten Meteorologen im Bergland den ersten Frost. In der Nacht zu Freitag könne es am Boden bei Tiefstwerten bis null Grad frieren, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Mit schweren Regenfällen in Baden-Württemberg sei in den kommenden Tagen aber nicht zu rechnen. Dafür könnten auf dem Feldbergplateau bereits erste Schneeflocken zu sehen sein, sagte ein Meteorologe. Allerdings werde der Schnee nicht liegen bleiben.

Bis zum Wochenende werden schwere Regenfälle in Österreich sowie Teilen von Tschechien und Polen erwartet. Dort könne es am gesamten Wochenende 200 bis 300 Liter Regen pro Quadratmeter geben, sagte der Meteorologe. „Für Baden-Württemberg ist kaum Regen zu erwarten.“ Es seien höchstens 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter im Bergland möglich. Im bayrischen Alpenvorland müsse allerdings mit 100 bis 200 Liter Regen gerechnet werden, hieß es weiter.

Auch für Donnerstag und Freitag sind für den Südwesten nur vereinzelte Regenschauer vorhergesagt. Dazu wird es nach Angaben des DWD bewölkt. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 8 bis 16 Grad.

Frost Herbst Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Winterliche Temperaturen erwartet: Erster Schnee am Wochenende? Richtung Wochenende wird es in Baden-Württemberg winterlich kalt und regnerisch. Im Flachland kommen die Schauer eher als Regen runter, im Bergland wird daraus Schneeregen und Schnee. Damit rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bei den Wetterbedingungen „muss man auf jeden Fall mit Glätte rechnen“, sagte ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber erst einmal 05.01.2024 Winterliches Wochenende im Land: Schnee und Kälte kommen wieder Der starke Wind der letzten Tage nimmt ab, dafür kommen in Baden-Württemberg am Wochenende Schnee und Kälte zurück. Am Freitag bleibt es überwiegend trocken mit Temperaturen bis zu zehn Grad. In der Nacht auf Samstag wird der Wind schwächer, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In den oberen Lagen in Oberschwaben, im Allgäu, im Südschwarzwald 05.12.2023 Winterwetter: Es wird mild, die nächste Rutschpartie kündigt sich aber an Auf den Straßen, bei der Bahn und auf den Flughäfen: Schnee und Eis haben das Land in der Nacht auf Dienstag auf Trab gehalten. In München wurde der Flugverkehr eingestellt, die Fernzüge der Bahn fuhren eingeschränkt und auf der A7 bei Heidenheim kippte ein Gefahrgut-LKW wegen schneeglatter Straße um. Für weite Teile des Landes kündigt 13.09.2024 Wohin mit dem vielen Herbstlaub? Es wird Herbst. Die Tage werden wieder kürzer, draußen kühlt es ab und die Bäume färben sich in den schönsten Rot- und Orangetönen. Doch die Blätter sehen im Herbst nicht nur schön aus, sie fallen auch nach und nach auf den Gehweg, in den Garten und vor die Haustür. Jetzt wird wieder fleißig gekehrt, gerecht