FCH-Coach Schmidt ist sich sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt

19. April 2024 , 14:08 Uhr

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Bundesliga reichen. „Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?“, warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese direkt selbst zu beantworten: „Nein, denn man sieht die Konstellationen, wer noch gegen wen spielt. Dass 37 Punkte reichen, um die Klasse zu halten, das weiß, glaube ich, jeder. Deswegen möchte ich auch nichts anderes erzählen.“

Mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten RB Leipzig könnte der Aufsteiger diese Marke vorzeitig erreichen. „Feiern würde ich dann aber noch nicht“, sagte Schmidt, denn ein Abstieg wäre theoretisch dann immer noch möglich. „Mein Ziel ist es, dann zu feiern, wenn die Saison zu Ende ist. Vorher nicht.“

Zuletzt blieb der FCH viermal in Folge ungeschlagen – dabei gab es den 3:2-Heimerfolg gegen den Rekordmeister FC Bayern München zu bejubeln. Rückschlüsse auf den Verlauf dieser Partie seien mit Blick auf das Duell mit Leipzig aber nicht möglich, meinte Schmidt: „Es wäre der größte Fehler, zu denken, dass wir alle anderen Champions-League-Aspiranten schlagen, weil wir auch die Bayern geschlagen haben. Dafür gibt es keine Garantie.“

In personeller Hinsicht wird Schmidt auf Marnon Busch (Knieprobleme) verzichten müssen. Auch Adrian Beck ist wegen einer Knöchelverletzung noch keine Option. Bei RB wird der gelb-gesperrte Trainer Marco Rose nicht an der Seitenlinie stehen.

1.FC Heidenheim Bundesliga FCH Fußball Heidenheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 FCH-Coach Frank Schmidt feiert so hart, dass er sich verletzt Die Schmerzen nach seinem Jubel beim Siegtreffer gegen den FC Bayern München nahm Frank Schmidt gern in Kauf. „Ich bin ja leider schon links gehandicapt. Dann bin ich weggerutscht und es ist hinten rechts reingefahren. Aber das ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder einen Muskelfaserriss, glaube ich, zu haben“, sagte der Trainer des 1. 30.11.2023 "Zwei Welten": Schmidt warnt Heidenheim vor Leipziger Offensive Der 1. FC Heidenheim erwartet im Bundesliga-Spiel bei RB Leipzig einen harten Abwehrkampf. „Es wird eine unfassbar große Menge an Arbeit sein, die dort auf uns zukommt“, sagte Trainer Frank Schmidt vor der Partie des auswärts noch sieglosen FCH am Samstag (15.30 Uhr/Sky). „Es wird ein Spiel sein, wo wir defensiv gefordert sein werden.“ Seine 10.05.2024 Schmidt als Streichs Chauffeur: "Harry, hol schon mal den Wagen" Vor dem Abschied von Christian Streich hat Heidenheims Coach Frank Schmidt erzählt, dass er gern mal die Rolle des Chauffeurs für den Trainerkollegen des SC Freiburg übernommen hat. Er habe ihn nach Lehrgängen an und zu mit dem Auto zum Bahnhof mitgenommen und dabei auch Gelegenheit gehabt, ihn besser kennenzulernen. „Dann hat er immer zweimal 06.04.2024 Heidenheim hofft auf Überraschungserfolg gegen Bayern München Zum 28. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 empfängt der 1. FC Heidenheim heute den FC Bayern München. Dass die Gäste dabei als haushoher Favorit in die Partie gehen, ist auch für FCH-Trainer Frank Schmidt kein Geheimnis, beindruckt zeigte sich der 50-jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel davon aber nicht: „Man muss bei uns mit allem