Feuer zerstört Kirche St. Josef komplett - Halbe Million Euro Schaden

12. August 2024 , 09:31 Uhr
Am Samstag ist die katholische Kirche St. Josef in Widdern abgebrannt. Dabei sind mindestens 500.000 Euro Schaden entstanden. Das Feuer sei am Samstag aus zunächst unklarer Ursache in der 58 Jahre alten Kirche ausgebrochen, berichtet die Polizei. Zunächst habe der Dachstuhl in Flammen gestanden, dann sei das Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sagte ein Polizeisprecher. Auch zwei geparkte Autos seien durch die Hitze beschädigt worden.Am frühen Sonntagmorgen habe die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet und halte vorerst Brandwache, teilte das Polizeipräsidium Heilbronn mit. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
„Das Gebäude war nicht zu halten“, so zitierte die Heilbronner Stimme den zuständigen Feuerwehr-Einsatzleiter Patrick Ehrhardt. Ziel sei es gewesen, das Übergreifen des Feuers von der Kirche St. Josef auf andere Gebäude zu verhindern. Es kämpften demnach über 120 Einsatzkräfte gegen das Feuer. 

Die Kirche wurde dem Blatt zufolge in Fertigbauweise errichtet und 1966 eingeweiht. Im Gebäudeinneren sei viel Holz und Pressspan verwendet worden. Gemeindemitglieder und Anwohner seien fassungslos. Bisher seien Beerdigungen und Trauerfeiern, auch von evangelischen Christen, in St. Josef abgehalten worden.

Brand Feuerwehr Kirche Widdern

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 13-Jähriger bei Hausbrand in Sinsheim verletzt Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Sinsheim ist ein 13-jähriger Junge verletzt worden. Das Feuer hatte sich sm Abend im Keller entwickelt, berichtet die Polizei. Wieso es gebrannt hat, muss noch ermittelt werden. Die Bewohner des Hauses sowie die beiden Nachbarhäuser wurden evakuiert. Der verletzte Junge kam in ein Krankenhaus. Nachdem die Feuerwehr den 01.10.2024 Hoher Schaden und mehrere Verletzte nach Wohnhausbrand in Ludwigsburg Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigsburg sind mindestens drei Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr rettete drei Menschen mit einer Drehleiter, wie die Polizei mitteilte. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus demnach eigenständig verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch drei angrenzende Wohnhäuser evakuiert. Insgesamt mussten demnach 44 Menschen ihre Wohnungen verlassen. 04.07.2024 Zwei Lastwagen in Steinhem am Albuch ausgebrannt - Polizei vermutet Brandstiftung Zwei Lastwagen sind in der Nacht auf einem Firmengelände im Landkreis Heidenheim in Brand geraten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat Ermittlungen aufgenommen, wie ein Sprecher sagte. Einer der Lastwagen war beladen, der andere leer. Das Feuer auf dem Gelände eines Fachgroßhändlers für Reinigungsprodukte in Steinheim am Albuch griff nicht auf Gebäude über. 01.07.2024 Millionenschaden nach Brand in Lagerhalle in Öhringen Beim Brand einer Lagerhalle von einem Recycling- und Containerbetrieb in Öhringen ist ein geschätzter Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag niemand verletzt. In der Halle mit einem Bürokomplex befanden sich demnach keine Wertstoffe oder Recyclingmaterial. Die Polizei ermittele zur Brandursache. Laut