Feuerwehr rückt wegen Bränden so oft aus wie nie

15. August 2023 , 13:29 Uhr

Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer des vergangenen Jahres hat die Feuerwehr in Baden-Württemberg äußerst stark auf Trab gehalten. Die Zahl der Einsätze nach Bränden durch die extreme Dürre schnellte landesweit um mehr als ein Viertel auf 21.195 in die Höhe. Das sei ein neuer Höchststand, bilanzierte das Innenministerium heute mit Blick auf die Feuerwehrstatistik des Landes. Lediglich im sogenannten Jahrhundertsommer 2003 seien die Zahlen ähnlich hoch gewesen.

Insgesamt allerdings etwas weniger Einsätze als im Vorjahr

Insgesamt rückte die Feuerwehr im letzten Jahr allerdings etwas weniger aus als im Jahr zuvor. Grund sei vor allem, dass der Sommer des Jahres 2021 nass und die Zahl der Hochwassereinsätze überdurchschnittlich hoch gewesen sei. Insgesamt registrierte die baden-württembergische Feuerwehr im vergangenen Jahr 124.335 Einsätze und Alarmierungen (2021: 128.302). Den größten Anteil mit 43 Prozent hatten Technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel das Retten von Menschen aus Autos nach Unfällen oder das Beseitigen von Sturmschäden.

Bei mehr als jedem fünften Einsatz musste die Feuerwehr allerdings nach einem Fehlalarm auch unverrichteter Dinge wieder abrücken. Die Zahl dieser Einsätze ist laut Statistik um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Brand Feuerwehr Innenministerium Sturmschäden Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Feuer zerstört Kirche St. Josef komplett - Halbe Million Euro Schaden Am Samstag ist die katholische Kirche St. Josef in Widdern abgebrannt. Dabei sind mindestens 500.000 Euro Schaden entstanden. Das Feuer sei am Samstag aus zunächst unklarer Ursache in der 58 Jahre alten Kirche ausgebrochen, berichtet die Polizei. Zunächst habe der Dachstuhl in Flammen gestanden, dann sei das Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sagte ein 04.07.2024 Zwei Lastwagen in Steinhem am Albuch ausgebrannt - Polizei vermutet Brandstiftung Zwei Lastwagen sind in der Nacht auf einem Firmengelände im Landkreis Heidenheim in Brand geraten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat Ermittlungen aufgenommen, wie ein Sprecher sagte. Einer der Lastwagen war beladen, der andere leer. Das Feuer auf dem Gelände eines Fachgroßhändlers für Reinigungsprodukte in Steinheim am Albuch griff nicht auf Gebäude über. 01.07.2024 Millionenschaden nach Brand in Lagerhalle in Öhringen Beim Brand einer Lagerhalle von einem Recycling- und Containerbetrieb in Öhringen ist ein geschätzter Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag niemand verletzt. In der Halle mit einem Bürokomplex befanden sich demnach keine Wertstoffe oder Recyclingmaterial. Die Polizei ermittele zur Brandursache. Laut 26.06.2024 Motorboote brennen in Besigheim komplett aus In einem Sportboothafen in Besigheim sind fünf Boote abgebrannt. Der Eigentümer eines der Boote hatte am Dienstagabend versucht, den Motor zu starten. Der zu viel eingespritzte Kraftstoff verpuffte und setzte das Boot des Mannes und vier weitere, die in der Nähe lagen, in Brand. Die Feuerwehr war aufgrund einer Übung bereits in der Nähe und