Der GDL-Streik wirkt sich auch massiv auf den Stadtbahnverkher im Raum Heilbronn aus. Hauptsächlich betroffen sind die Stadtbahnlinien S4, S41 und S42, die durch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG betrieben werden.
Auf der Linie S4 kann es verstärkt zu Fahrtausfällen kommen, besonders zwischen Eppingen, Heilbronn und Öhringen. Die AVG versucht, mindestens einen Stundentakt anzubieten. Auch auf den Linien S41 und S42 müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen.
Fahrgäste sollten sich vor der Fahrt über ihre Verbindung informieren.
Die GDL hatte am Montag zu dem 35-stündigen Streik im Tarifstreit mit der Bahn aufgerufen. Es ist bereits der fünfte Ausstand im seit November laufenden Konflikt. Die Bahn rechnet bundesweit mit starken Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr. Knackpunkt der Tarifauseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft, die Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter ohne finanzielle Einbußenvon 38 auf 35 Stunden zu senken. Eine vierwöchige Verhandlungsphase hinter verschlossenen Türen war vergangene Woche trotz des Einsatzes externer Vermittler gescheitert. Die Gewerkschaft will nun künftige Streiks deutlich kurzfristiger ankündigen als bisher.