Glatteisregen und Verkehrsprobleme im Südwesten erwartet

16. Januar 2024 , 14:36 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch soll es in ganz Baden-Württemberg durch Regen spiegelglatt werden.

Die Niederschläge fallen erst noch als Schnee und gehen dann in Regen über, der auf dem frostigen Boden gefriert und zu Glatteis wird. Der Deutsche Wetterdienst rechnet im Berufsverkehr gegen 8 Uhr mit starken Verkehrsbehinderungen.

Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf 10 Grad. Durch die milden Temperaturen lassen die Glatteisgefahren nach.

Am Donnerstagnachmittag wird es laut DWD schneien.

Wegen des Winterwetters hatte es bereits am Montag zahlreiche Unfälle gegeben. Bei Rottweil erfasste die Polizei zwölf Unfälle. In Heilbronn kam es zu rund 150 Glätteunfällen, in Offenburg zu 30. Auf der B312 nahe Biberach kippte ein Lebensmittellaster um, so dass die Straße stundenlang gesperrt werden musste. In der Nacht auf Dienstag sei es auf den Straßen in Baden-Württemberg jedoch ruhig geblieben, teilten die Polizeipräsidien am Morgen mit.

 

glatteis Schnee spiegelglatt Verkehrsbehinderung

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Glatteis verschwindet, dafür kommt am Donnerstag wieder Schnee Die verbreitete Gefahr durch Glatteis besteht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Donnerstag wohl nicht mehr. Im Laufe des Tages soll es dann aber kälter werden – dann wird der Regen zu Schnee. Während es in Mannheim schon im morgendlichen Berufsverkehr schneien kann, wird für Stuttgart der Schnee am Mittag erwartet, sagte der DWD-Sprecher. Richtung Allgäu soll 25.04.2024 Mehrere Unfälle wegen Glätte auf der Autobahn Wegen Glätte und Hagelschauer kam es zu neun Unfällen mit drei Verletzten auf Autobahnen in Baden-Württemberg. Der Schaden dürfte nach Einschätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich liegen. Auf der A 81 sorgten am Mittwochabend plötzlicher Schneefall und Hagelschauer für fünf Unfälle bei Boxberg und Ahorn im Main-Tauber-Kreis. Auch hier sollen nicht angepasste Geschwindigkeiten Unfallursache gewesen 05.12.2023 Winterwetter: Es wird mild, die nächste Rutschpartie kündigt sich aber an Auf den Straßen, bei der Bahn und auf den Flughäfen: Schnee und Eis haben das Land in der Nacht auf Dienstag auf Trab gehalten. In München wurde der Flugverkehr eingestellt, die Fernzüge der Bahn fuhren eingeschränkt und auf der A7 bei Heidenheim kippte ein Gefahrgut-LKW wegen schneeglatter Straße um. Für weite Teile des Landes kündigt 22.11.2023 Winterliche Temperaturen erwartet: Erster Schnee am Wochenende? Richtung Wochenende wird es in Baden-Württemberg winterlich kalt und regnerisch. Im Flachland kommen die Schauer eher als Regen runter, im Bergland wird daraus Schneeregen und Schnee. Damit rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bei den Wetterbedingungen „muss man auf jeden Fall mit Glätte rechnen“, sagte ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber erst einmal