Die schwarze Rauchwolke war kilometerweit zu sehen und wurde bis nach Hohenlohe geweht, Feuerwehren aus fast dem halben Landkreis im Einsatz. Gestern Abend ist in Lauffen am Neckar (Landkreis Heilbronn) ein Firmengebäude im Gewerbegebiet „Im Brühl“ abgebrannt. Das Gebäude fiel den Flammen komplett zum Opfer. Wie Polizei und Feuerwehr Radio Ton bestätigten, handelte es sich um die Produktionshalle eines Betriebs, der Elektrofahrzeuge herstellt.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht, zwischenzeitlich waren 160 Einsatzkräfte und 45 Fahrzeuge im Einsatz. Mittels NINA-Warn-App wurde die Bevölkerung am Abend gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen der Feuerwehr ergaben allerdings keine Schadstoffemissionen. Auch beim Festival „Haigern Live“ fanden Messungen statt, aber auch hier konnte Entwarnung gegeben werden.
Nach ersten Schätzungen geht die Polizei im Moment von einem Schaden in Höhe von mindestens 2 Millionen Euro aus. Verletzt wurde niemand.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit auch noch völlig unklar und wird jetzt von der Polizei Heilbronn ermittelt.