Handwerkskammer Heilbronn-Franken: Lage im Handwerk entspannt sich etwas

05. Juli 2024 , 08:47 Uhr

Höhere Auslastung, steigende Umsätze und mehr Aufträge: Die Lage im Handwerk hat sich im zweiten Quartal 2024 etwas entspannt. Dementsprechend schätzen auch wieder deutlich mehr Betriebe (61,3 Prozent) ihre Lage „gut“ ein. Vor drei Monaten waren es nur 53,6 Prozent.  Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die Mitte Juni durchgeführt wurde. Der Konjunkturindikator, der aus dem Geschäftslage- und Erwartungsindex gebildet wird, zeigt im zweiten Quartal leicht nach oben und liegt derzeit bei 20,5 Punkten und damit nur leicht unter dem Vorjahreswert (21,9 Punkte).

„Es freut mich, dass sich die konjunkturelle Lage im Handwerk wieder etwas verbessert hat“, sagt Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Sorgen bereitet ihm jedoch, dass die Handwerker nicht glauben, dass sich der leichte Aufschwung auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt. Wie die Umfrage ergab, erwarten die Betriebe im dritten Quartal wieder eine leichte Verschlechterung ihrer Lage. Das sei auch der gesamtwirtschaftlichen Lage geschuldet. Experten erwarten für das gesamte Jahr nur ein minimales Wachstum. Damit auch im Handwerk wieder bessere Zeiten anbrechen, sei insbesondere die Politik gefragt, betont Bopp. „Die Bürokratiebelastung wird immer größer. Gerade für kleine Betriebe ist das kaum noch leistbar“, kritisiert er. Auch die Lage im Bausektor ist nach wie vor angespannt. „Hier sind Reformen längst überfällig“, unterstreicht Bopp.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein 09.12.2024 Alle Jahre wieder steht der Nikolaus am Ilsfelder Straßenrand Stilecht mit Mütze, rotem Mantel und weißem Bart wird eine Blitzer-Säule in Ilsfeld pünktlich an jedem 6. Dezember in ein traditionsreiches Nikolaus-Kostüm gehüllt – auch in diesem Jahr. Unbekannte haben der Blitzer-Säule erneut die Verkleidung übergezogen. Es sei tatsächlich nicht bekannt, wer seit 2012 die Säule jedes Jahr so pünktlich einkleidet. Die Autofahrer dürfen sich 06.12.2024 Containerbrand auf dem Bildungscampus in Heilbronn Auf dem Gelände des Bildungscampus Heilbronn ist am Mittwochnachmittag zunächst ein Bürocontainer in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff dann auch auf weitere Container über. Die angrenzenden Campusgebäude wurden schließlich geräumt. Bei dem Brand wurden insgesamt 20 Container beschädigt. Es gab keine Verletzten und auch an den Gebäuden entstand kein Schaden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr