Kurz nach dem reparierten Schaden an der Hauptwasserleitung 1 der Bodensee-Wasserversorgung bei Erlenbach kam es heute zu einem zweiten Schaden an der gleichen Leitung. Wie das Landratsamt Heilbronn mitteilt, sei die kaputte Stelle im Bereich eines Radwegs nahe der Sulm – und in unmittelbarer Nähe zur ersten Schadensstelle. Die Reparaturarbeiten wurden laut Landratsamt unverzüglich angefragt und eingeleitet.
In den betroffenen Städten und Gemeinden Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Eberstadt, Neckarsulm, Neuenstadt am Kocher, Oedheim und Untereisesheim wurde die Wasserversorgung bereits umgestellt. Die HNVG baut in Erlenbach wieder eine Notversorgung auf. Die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser ist somit sichergestellt.
Der erneute Rohrbruch kann mit dem ersten in Verbindung stehen, da das Ab- und Anstellen des Wassers und damit verbundene Druckveränderungen eine besondere Belastung für das Rohr darstellen. Nähere Angaben zu den erforderlichen Maßnahmen sowie der voraussichtlichen Dauer der Reparatur kann das Landratsamt erst nach Freilegung des beschädigten Rohrs treffen.