Heilbronner Falken-Sportdirektor befürwortet Halschutzpflicht

09. November 2023 , 12:27 Uhr

Mit einem Halsschutz muss jeder Eishockeyspieler der DEL ab Januar ausgerüstet sein. Das hat die Liga jetzt beschlossen. Damit reagiert die DEL auf einen tragischen Unfall in der ersten britischen Eishockeyliga, bei dem dem Spieler Adam Johnson mit einer Schlittschuh-Kufe die Kehle aufgeschlitzt wurde. Johnson, der im letzten Jahr noch für die Augsburg Panthers in der DEL aufgelaufen war, erlag kurz darauf seinen Verletzungen.

Halsschutzpflicht gilt vorerst nur in der ersten Liga

Beschlossen wurde die Regelung bisher nur für die DEL. Aber auch in der DEL2, der zweithöchsten Spielklasse laufen aktuell Gespräche über eine Einführung der speziellen Ausrüstung. Der Sportdirektor der Heilbronner Falken, Martin Jiranek, würde den Halsschutzpflicht auch gerne in der Oberliga sehen:

Schon in den 80ern hatte es in der amerikanischen NHL einen ähnlichen Vorfall gegeben, bei dem der Torwart der Buffalo Sabres, Clint Malarchuk, lebensgefährlich am Hals verletzt wurde. Anders als Adam Johnson, hatte Malarchuk aber Glück im Unglück, konnte mit 300 Stichen genäht werden und überlebte. Als Reaktion hatten sich schon damals viele Torhüter einen Halsschutz angeschafft.

Adam Johnson DEL Eishockey Hallschutz HEC Heilbronner Falken Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Heilbronner Falken bleiben in der Oberliga Die Heilbronner Falken bleiben auch in der kommenden Saison in der Oberliga. In Spiel fünf der Serie haben die Heilbronner Falken am Sonntag gegen die Hannover Skorpions im Eishockey-Oberliga-Halbfinale mit 5:1 verloren. Mit der Niederlage haben die Falken auch die Halbfinalserie mit 1:4 verloren. Somit platzt dann auch der Traum des Wiederaufstiegs in die DEL 27.11.2024 Linienbus brennt auf A81 aus - Sperrung und Staus auf A8 und A81 Heute Morgen hat ein Linienbus auf der Autobahn 81 zwischen dem Kreuz Stuttgart und dem Dreieck Leonberg Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein. Noch bevor die Flammen den Bus erfassten, brachte der Fahrer das Fahrzeug auf den Standstreifen und rettete sich unverletzt. 19.11.2024 Von der Nacht bis in den Nachmittag: Langer Stau nach LKW-Unfall auf A81 Heute mussten einige Autofahrer stundenlang bis in den Nachmittag auf der A81 Geduld zeigen. Ein LKW-Fahrer hat am frühen Morgen zwischen Weinsberg-Ellhofen und Heilbronn-Untergruppenbach die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren und dadurch einen großen Unfall verursacht. Er sei gegen 1:40 Uhr zuerst gegen die Schutzplanke auf der rechten Seite und anschließend über die ganze Fahrbahn 11.10.2024 Auto prallt gegen Baum: Ein Kind und zwei junge Männer verletzt Ein 18-Jähriger ist im Landkreis Ludwigsburg in einer Kurve mit einem Auto gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer und ein zehn Jahre altes Kind im Wagen erlitten leichte Verletzungen, der 20 Jahre alte Beifahrer wurde schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte mussten ihn aus dem Fahrzeug retten. Alle drei Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.