Heilbronner Kripo schnappt mutmaßlichen Telefonbetrüger

07. August 2023 , 11:38 Uhr

Beatmen der Kriminalpolizei Heilbronn haben zusammen mit Kollegen vor Ort einen Mann in Delmenhorst (Niedersachen) festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, als Mitglied einer Bande Ende April eine 77-Jährige in Heilbronn um Bargeld und Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich betrogen zu haben. Der Mann sitzt seitdem in U-Haft. Umfangreiche Ermittlungen führten die Polizei nach eigenen Angaben auf die Spur des Verdächtigen.

Betrüger soll sich als Polizist ausgegeben haben

Laut der echten Polizei gab sich der Angeklagte Ende April bei der Heilbronnerin als Polizeibeamter aus. Am Telefon erzählte er der Frau die Lügengeschichte, dass in der Nachbarschaft eine Frau überfallen worden sei, die hierbei schwer verletzt worden sei. Zwei der vier Täter seien angeblich bereits festgenommen worden. Bei der Durchsuchung der Männer sei ein Zettel gefunden worden, auf dem der Name der Angerufenen stehe. Um ihre Wertgegenstände vor einem Überfall zu schützen, solle sie diese nun übergeben.

Der Anrufer vereinbarte mit der 77-Jähirgen ein Codewort und kündigte an, dass ein Mann sie aufsuchen werde, dem sie ihre Wertgegenstände aushändigen solle. In der Heilbronner Gartenstraße übergab die Frau den Betrügern nach vielen Gesprächen die Wertgegenstände im sechsstelligen Euro-Bereich.

Betrüger Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Immer mehr Schockanrufe von falschen Polizisten Aktuell kommt es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen wieder vermehrt zu Anrufen von Betrügern, die mittels Schockanrufen versuchen Beute zu machen. Bei diesem Vorgehen geben die Anrufer vor, ein Familienmitglied der Angerufenen hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und würde nun in Untersuchungshaft kommen. Um dies abzuwenden, könnten die Angerufenen allerdings eine Kaution entrichten. Die Polizei 25.01.2024 Betrüger scheitern mit ihrer Masche an Seniorin Eine Seniorin aus Heidenheim durchschaute am vergangenen Montag den Betrugsversuch von falschen Polizisten. Am Vormittag rief ein angeblicher Polizist bei der Frau an und erzählte, dass in der Nachbarschaft Einbrecher unterwegs seien und fragte nach einem Tresor. Die Frau wurde misstrauisch und handelte danach absolut richtig. Sie beendete das Gespräch und verständigte die richtige Polizei. 24.01.2024 Polizei schnappt Mitglied einer Betrügerbande In Waiblingen bei Aalen konnte die Polizei gestern einen Betrüger schnappen. Eine vermeintliche Polizeibeamtin hatte Anfang der Woche bei einer Seniorin angerufen, und ihr vorgetäuscht, dass das Wohnhaus ins Visier von Einbrechern geraten sei. Die Wertsachen der Seniorin seien zu Hause nicht sicher gewesen Einem weiteren Betrüger, der zum Haus der Frau kam, gab die 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich