Hochwassergefahr! Dauerregen mit bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet

31. Mai 2024 , 11:12 Uhr

Ergiebiger Dauerregen und Überschwemmungen an den Flüssen in Baden-Württemberg. Damit rechnet der Deutsche Wetterdienst für die nächsten Tage. Das ganze Wochenende über soll es durchgehend viel regnen. Die Hochwasserzentralen sagen, dass vor allem der östliche Landesteil betroffen sein wird. Die meisten Wettermodelle würden darauf hindeuten, dass dort besondere Vorsicht vor Hochwasser geboten ist. In den betroffenen Flüssen und Bächen erwarten Experten ziemlich deutliche und schnelle Anstiege des Wasserstands, vor allem rund um die Donauzuflüsse. Wann der Höhepunkt erreicht wird, lässt sich noch nicht abschätzen, sagen die Experten.

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet

Für den Freitag hat der DWD eine schwere Unwetterwarnung für den gesamten Osten des Bundeslandes ausgesprochen. Ergiebiger Dauerregen breite sich von Südosten auf weite Teile Baden-Württembergs aus. Gerechnet wird in den nächsten Tagen nach Angaben von Freitagmorgen mit Niederschlägen zwischen 50 und 80 Litern Regen pro Quadratmeter, im Allgäu mit bis zu 100 Litern pro Quadratmeter.

In Mannheim waren schon am Donnerstag einige Keller und Straßen wegen des Regens geflutet worden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit Tauchpumpen und Wassersaugern im Einsatz.

In der Nacht zum Samstag wird weiterhin kräftiger Regen erwartet. Erst am Nachmittag soll der Regen zwischen Südschwarzwald und Allgäu den Experten zufolge langsam nachlassen. Derweil könne es von Nordbaden bis in die Main-Tauber-Region zu einzelnen Gewittern kommen. Mäßiger bis frischer Wind ziehe auf, teils stark und in Böen.

In der Nacht zu Sonntag soll es dem Wetterdienst zufolge wieder mehrere Schauer und einzelne Gewitter geben. Tagsüber bleibe es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, es würden weitere Niederschläge und teils auch Gewitter erwartet. Vorwiegend aus Nordwest ziehe frischer Wind auf. Die Höchsttemperaturen sollen zwischen 17 und 21 Grad liegen. Zum Montag soll es von Nordwesten her auflockern.

Hochwasser Regen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 "Fast so wie im Saarland" - Höchste Unwetterwarnstufe in Baden-Württemberg Wegen des starken Regens hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Teilen Baden-Württembergs die höchste Warnstufe ausgerufen. „Da fällt quasi eine Monatsmenge Regen innerhalb von zwei Tagen“, sagte ein DWD-Meteorologe am Freitagnachmittag. „Es ist vergleichbar mit den Regenmengen, die vor Kurzem im Saarland herunterkamen.“ Was die Folgen des Regens sind, könne man noch nicht sagen. Es 03.06.2024 Hochwasser fordert zwei Todesopfer in Schorndorf In Schorndorf haben Rettungskräfte heute zwei tote Menschen in einem leergepumpten Keller gefunden. Obwohl der Keller zuvor vom Hochwasser überflutet worden war, sei die Todesursache der beiden noch nicht bekannt, sagt die Polizei. Bei den Toten soll es sich um eine Frau und einen Mann handeln. Die Identität der beiden muss aber noch geklärt werden. 01.06.2024 DWD: Dauerregen im Südwesten lässt allmählich nach Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit einer leichten Entspannung in Sachen Niederschlag in den von Hochwasser betroffenen oder bedrohten Gebieten in Süddeutschland. Der flächige Dauerregen lasse im Laufe der Nacht nach, sagte ein DWD-Meteorologe am Samstagabend. „Das werden heute Nacht nicht mehr die ganz großen Regenmengen sein, die wir noch in der letzten Nacht hatten“, 01.06.2024 Hüttlingen warnt vor Überschwemmungen an Bächen im Gemeindegebiet Die Gemeinde Hüttlingen warnt vor Hochwasser entlang des Schlierbachs, des Ortsbachs und des Kochers. Wie die Gemeinde auf ihrer Website schreibt, steigen wegen der anhaltenden Regenfälle die Pegel an Flüssen und Bächen, insbesondere bei uns am Kocher und am Schlierbach. Es seien Überschwemmungen möglich. Alle Anwohner an Schlierbach und Kocher sollten bereits jetzt Vorkehrungen treffen.