IG Bau warnt vor Asbest-Fallen

14. November 2023 , 07:55 Uhr

Fast 70.000 Wohnhäuser in den Kreisen Heilbronn und Main-Tauber könnten bei einer Sanierung in den kommenden Jahren zu „Asbest-Fallen“ werden. Davor warnt die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt. Der Stoff kann bei Sanierungsarbeiten von Altbauten freigesetzt werden und noch Jahrzehnte später der Auslöser für schwere Krebserkrankungen sein. Die IG BAU fordert deshalb einen Maßnahmenpaket gegen Asbest, das neben umfangreichen Infokampagnen und besserem Arbeitsschutz auch ein Förderprogramm für die Sanierung von Asbest-Altbauten beinhalten soll.

Asbest-Baustoffe bis Ende der 80er im Einsatz

„Von 1950 bis 1989 kamen Asbest-Baustoffe intensiv zum Einsatz. Es ist davon auszugehen, dass es in jedem Gebäude, das in dieser Zeit gebaut, modernisiert oder umgebaut wurde, Asbest gibt. Mal mehr, mal weniger“, sagt Jürgen Ziegler von der IG Bauen-Agrar-Umwelt. Laut seinen Angaben wurden in den vier ‚Asbest-Jahrzehnten‘ im Landkreis Heilbronn rund 48.600 Wohnhäuser mit 78.700 Wohnungen neu gebaut. Das sind immerhin 53 Prozent aller Wohngebäude, die es heute im Kreis gibt.

Asbest IG Bauen-Agrar-Umwelt Jürgen Ziegler Sanierungsarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Feldwegbrücke in Hussenhofen einen Monat gesperrt Bei Hussenhofen beginnen heute die Sanierungsarbeiten an der Feldwegbrücke über die B29. Der Belag der Brücke aus dem Jahr 1961 muss komplett ausgetauscht werden. Die erste Bauphase dauert bis 12. April. Die Brücke ist ab sofort komplett gesperrt, Auswirkungen für den Verkehr auf der B29 gibt es erstmal nicht. Die zweite Bauphase beginnt voraussichtlich am 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein 09.12.2024 Alle Jahre wieder steht der Nikolaus am Ilsfelder Straßenrand Stilecht mit Mütze, rotem Mantel und weißem Bart wird eine Blitzer-Säule in Ilsfeld pünktlich an jedem 6. Dezember in ein traditionsreiches Nikolaus-Kostüm gehüllt – auch in diesem Jahr. Unbekannte haben der Blitzer-Säule erneut die Verkleidung übergezogen. Es sei tatsächlich nicht bekannt, wer seit 2012 die Säule jedes Jahr so pünktlich einkleidet. Die Autofahrer dürfen sich