Immer mehr Baden-Württemberger werden 100 oder älter

25. Oktober 2023 , 15:40 Uhr

Das stolze Alter von 100 Jahren oder noch mehr erreichen immer mehr Menschen in Baden-Württemberg. Ende des letzten Jahres waren etwa 3300 Menschen mindestens 100 Jahre alt, berichtet das Statistische Landesamt. Der Großteil der 100-Jährigen seien Frauen. Mit der 113-jährigen Charlotte Kretschmann lebt auch die wohl älteste Deutsche im Ländle.

Damit ist die Zahl der Hochbetagten auf einem neuen Höchststand: Mehr als 350.000 Menschen seien mindestens 85 Jahre alt – fünfmal so viele wie 1985. Mit zwei Dritteln sind auch in dieser Altersgruppe mehr Frauen als Männer vertreten.

Die Gründe für diese Entwicklung sind laut Landesamt die Altersstruktur der Bevölkerung und die stetig steigende Lebenserwartung. Ein neugeborener Junge in Baden-Württemberg kann heute durchschnittlich 80 Jahre alt werden, ein Mädchen kommt sogar auf eine Lebenserwartung von gut 84 Jahren.

Den höchsten Anteil von Hochbetagten misst das Landesamt in Baden-Baden. Dort seien 4,2 Prozent der Menschen 85 Jahre oder älter. Am wenigsten Hochbetagte leben mit 2,6 Prozent im Landkreis Tübingen. Auf Gemeindeebene hat Untermarchtal (Alb-Donau-Kreis) mit 12,2 Prozent klar die Nase vorn. Das liegt laut Landesamt wohl vor allem an dem dortigen Kloster.

Altersstruktur Lebenserwartung Senioren Statistisches Landesamt

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Nach Pandemie - Verkehrsaufkommen in Baden-Württemberg nimmt wieder zu Der Verkehr hat in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr wieder zugenommen – vier Prozent mehr als im Vorjahr, errechnete das Statistische Landesamt in Stuttgart. Durch die Corona-Pandemie war 2021 und 2020 vor allem der Autoverkehr geschrumpft. Insgesamt wurden 2022 in Baden-Württemberg 85 Milliarden Kilometer gefahren. Die Fahrleistung war wegen der Corona-Pandemie 2020 um 15 Milliarden Kilometer 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem