Der Heilbronner Sportfachhändler Intersport erhofft sich von den großen Sportereignissen in diesem Jahr einen Boom. „Es ist schon toll, dass man vier so große Events hat in einem Jahr“, sagte der Chef des Händlerverbunds, Alexander von Preen. Solche Großereignisse würden breite Bevölkerungsschichten erreichen. „Und das stimmt uns positiv, dass die Wahrnehmung für Sport und das Sporttreiben nach der Pandemie weiter zunehmen wird – und dann auch der Verkauf von Sportartikeln“. In diesem Jahr stehen die Handball und Fußball EM, die Eishockey WM und die Olympischen Spiele in Paris an.
Bis 2030 will Intersport seinen Umsatz in Deutschland auf etwa sechs Milliarden Euro steigern – und damit auf einen Marktanteil von gut 30 Prozent. Bis 2026 peilt der Verbund daher ein Wachstum von jährlich mehr als fünf Prozent an. Zu Intersport gehören deutschlandweit etwa 800 Händlerinnen und Händler mit insgesamt mehr als 1400 Geschäften. Über 400 davon firmieren unter dem Namen Intersport.