Es ist seit über 25 Jahren Tradition: In Ellwangen schmücken Kindergärten und Schulen immer zur Adventszeit zahlreiche Weihnachtsbäume in der Innenstadt. 63 Bäume sind es diesmal – ein neuer Rekord. Eine weitere Neuheit: alle sind beleuchtet.
Möglich wird das durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Verein Pro Ellwangen und der VR-Bank, die langjährige Projektpartnerin ist und 2023 insgesamt 5.570 € zur Aktion beisteuert. Von dem Geld wird die Beschaffung der Bäume finanziert. Außerdem erhält jeder der 23 beteiligten Kindergärten von der Bank 150 € für das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt. Auf schulischer Seite fördert die Stadt das Projekt, die auch die Kosten für die Beleuchtung übernimmt.
Ziel der Aktion ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Kinder, die einen der Bäume mit geschmuckt hätten, wollen den auch ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zeigen, so die Idee.
Bestaunt werden können die selbst verzierten Bäume bis Anfang Januar. Dann müssen sie den Umzügen beim Kalten Markt weichen.
Foto: An der Aktion beteiligte Kinder mit ihren Erzieherinnen, Vertretern der VR-Bank Ellwangen und von Pro Ellwangen vor einem der geschmückten Weihnachtsbäume.