Innenstadt leuchtet auf

Kinder schmücken über 60 Weihnachtsbäume in Ellwangen

01. Dezember 2023 , 17:30 Uhr

Es ist seit über 25 Jahren Tradition: In Ellwangen schmücken Kindergärten und Schulen immer zur Adventszeit zahlreiche Weihnachtsbäume in der Innenstadt. 63 Bäume sind es diesmal – ein neuer Rekord. Eine weitere Neuheit: alle sind beleuchtet.

Möglich wird das durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Verein Pro Ellwangen und der VR-Bank, die langjährige Projektpartnerin ist und 2023 insgesamt 5.570 € zur Aktion beisteuert. Von dem Geld wird die Beschaffung der Bäume finanziert. Außerdem erhält jeder der 23 beteiligten Kindergärten von der Bank 150 € für das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt. Auf schulischer Seite fördert die Stadt das Projekt, die auch die Kosten für die Beleuchtung übernimmt.

Ziel der Aktion ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Kinder, die einen der Bäume mit geschmuckt hätten, wollen den auch ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zeigen, so die Idee.

Bestaunt werden können die selbst verzierten Bäume bis Anfang Januar. Dann müssen sie den Umzügen beim Kalten Markt weichen.

Foto: An der Aktion beteiligte Kinder mit ihren Erzieherinnen, Vertretern der VR-Bank Ellwangen und von Pro Ellwangen vor einem der geschmückten Weihnachtsbäume.

Kinder Kindergärten schmücken Schulen Tradition Weihnachtsbäume

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Kinder stürzen durch Sporthallendach in Remshalden - Ermittlungen dauern an Nach dem Sturz von vier Kindern durch das Dach einer Turnhalle in Remshalden dauern die Ermittlungen weiter an. Die 13-Jährigen seien am späten Samstagabend vermutlich beim Spielen durch das Oberlicht des Daches gestürzt und schwer verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, müsse nun geprüft werden, ob das Gebäude möglicherweise Sicherheitslücken aufweise. Die Kinder stürzten bei 11.12.2023 Zündelnde Kinder verursachen Schaden von 300.000 Euro In Waldenburg im Hohenlohekreis haben zwei Elfjährige gezündelt und so einen Schaden von 300.000 Euro verursacht. Die beiden Kinder hatten gestern in einer Scheuen wohl ein Feuer gemacht. Im Glauben es sei aus, sind sie dann gegangen. Allerdings stand die Scheune kurze Zeit später schon in Flammen. Keine Verletzten Verletzt wurde laut der Polizei niemand. 06.11.2023 Jedes vierte Kind im Land ist aus einer unehelichen Beziehung Im Schnitt werden in Baden-Württemberg am wenigsten Kinder außerhalb der Ehe geboren. Demnach wurde im vergangenen Jahr ungefähr jedes vierte Kind in Baden-Württemberg von einer nicht verheirateten Frau zur Welt gebracht, wie das Statistische Landesamt heute mitteilte. Mit 57,2 Prozent ist der Anteil der nichtehelich geborenen Kinder in Sachsen-Anhalt am höchsten. Der Grund dafür könnte laut 05.10.2023 Neue Grundschule in der Heilbronner Innenstadt? Der Heilbronner Gemeinderat entscheidet heute Nachmittag (ab 14 Uhr) darüber, ob es in der Innenstadt in Zukunft eine neue Grundschule geben soll. Die könnte hinter den Pavillons beim Mönchsee-Gymnasium gebaut werden. Straffer Zeitplan Fertiggestellt sein soll der Neubau entweder 2027 oder 2028. Die Kosten werden aktuell auf 15 Millionen Euro geschätzt. Schon nach den Sommerferien