Krankenhauspersonal demonstriert für mehr Geld

20. September 2023 , 06:40 Uhr

Die Beschäftigten von Krankenhäusern in Baden-Württemberg machen am Mittwoch in Stuttgart auf die wirtschaftlich angespannte Lage der Kliniken aufmerksam. Mindestens 5.000 Teilnehmer erwartet die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft zu einer zentralen Kundgebung auf dem Schlossplatz Sie gingen nun auf die Straße, weil alle bisherigen Aktionen die Bundesregierung nicht zum Handeln bewegt hätten, teilte die BWKG mit. Die Demonstration ist Teil eines bundesweiten Protesttages.

Auch Mitarbeiter der SLK-Kliniken dabei

Rund 160 Mitarbeiter der Heilbronner SLK-Kliniken beteiligen sich ebenfalls an der Demo in Stuttgart. Die kommen hauptsächlich aus der Verwaltung, um die Patientenversorgung nicht zu gefährden. Hintergrund ist, dass sich Bund und Länder im Juli auf die Eckpunkte einer Krankenhausreform geeinigt haben. Seitens des Gesundheitsministeriums blieb die Zusage zu einem dauerhaften finanziellen Ausgleich aber aus.

 

Demo Krankenhausreform mehr Geld SLK-Kliniken Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 Streiks im Einzelhandel gehen weiter In Baden-Württemberg gehen heute die Streiks im Einzelhandel weiter. In Stuttgart werden rund 1.000 Streikende zu einer Demo erwartet. Im ver.di Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken sind Beschäftigte der Unternehmen Kaufland, Edeka, H&M und Media Markt zum Streik aufgerufen. Im ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben sind Beschäftigte der Kaufland-Filiale in der Julius-Bausch-Straße in Aalen und von Ikea in Ulm drei 29.04.2024 19-Jähriger hantiert mit Machete auf dem Frühlingsfest in Stuttgart Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein junger Mann mit einer Machete hantiert. Der 19-Jährige wurde anschließend festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Demnach hatten Beamte über Video beobachten können, wie der Mann am Samstagabend während einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Festgelände ein längeres Messer zog. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Ermittlungen zu den Hintergründen 25.04.2024 Noch mehr Noro-Fälle: 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden nach Wasen-Besuch Nachdem sie alle im gleichen Festzelt auf dem Stuttgarter Frühlingsfest waren, haben sich bisher 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden gemeldet. Das sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag. Alle Betroffenen hätten nach dem Wasen-Besuch über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Der Sprecher sagte, man gehe bei den Betroffenen von einer hohen Dunkelziffer aus, weil die Infektion sicherlich 24.04.2024 Norovirus bestätigt: Mehr als 300 Krankheitsfälle nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest Bei über 300 Menschen, die nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes unter Magen-Darm-Beschwerden gelitten haben, sind Noroviren nachgewiesen worden. Dies teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen. Alle Betroffenen hätten das Göckelesmaier-Zelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Das berichtet die Heilbronner Stimme exklusiv. Deren Chefredakteur bestätigte