Nach dem Auftakt der bundesweiten Aktionswoche gegen geplante Subventionskürzungen der Ampel-Regierung am Montag wird Bundesagrarminister Cem Özdemir heute bei einer Bauernkundgebung in Ellwangen erwartet. Özdemir werde auf der Veranstaltung in der Stadthalle sprechen, teilten der Bauernverband Ostalb-Heidenheim und ein Sprecher des Bundesagrarministeriums gestern mit.
Mehr als tausend Landwirte wollen am Mittwoch zur traditionellen Bauernkundgebung auf dem Kalten Markt in Ellwangen kommen. In der Ellwanger Stadthalle haben 700 Menschen Platz. Dort wird Özdemir ab 10:15 Uhr sprechen. Die Stadt Ellwangen sperrt die an der Stadthalle vorbeiführende B290 für den Verkehr. Sie wird zum Traktoren-Parkplatz. Es wird empfohlen, Ellwangen großräumig zu umfahren oder auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen zu verzichten.
Erst gestern Abend ist Özdemir zusammen mit Ministerpräsident Kretschmann bei einem Bürgerdialog in Neckarsulm-Erlenbach zu Gast gewesen. Dort wurden beide mit Buh-Rufen empfangen. In der Halle gab es letztlich aber konstruktive Gespräche. Da bei dem Protest Traktoren verboten waren, schickten die Landwirte ihre Kinder vor. Die waren unterem mit Kettcars und Spielzeug-Traktoren vor der Sulmtalhalle.