Norovirus bestätigt: Mehr als 300 Krankheitsfälle nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest

24. April 2024 , 12:24 Uhr

Alle haben sie dasselbe Festzelt auf dem Wasen besucht: Über 300 Menschen klagen jetzt über Magen-Darm-Beschwerden. Warum?

Bei über 300 Menschen, die nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes unter Magen-Darm-Beschwerden gelitten haben, sind Noroviren nachgewiesen worden. Dies teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen.

Alle Betroffenen hätten das Göckelesmaier-Zelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Das berichtet die Heilbronner Stimme exklusiv. Deren Chefredakteur bestätigte uns die Meldung. Die Stadt sprach von einem größeren Ausbruchsgeschehen. Unter den Betroffenen seien sowohl Besucher des Festes als auch Bedienstete des betroffenen Zeltes. Der Betreiber des Zeltes äußerte sich zunächst nicht.

Im Zusammenhang mit dem Besuch des Volksfestes sei eine Häufung von Darmerkrankungen aufgetreten. Das Landesgesundheitsamt sei bereits im engen fachlichen Austausch mit dem Gesundheitsamt Stuttgart. Derzeit würden Stuhlproben von Erkrankten im Labor des Landesgesundheitsamtes auf Darm-Erreger untersucht. Das Landesgesundheitsamt stehe auch in enger Verbindung mit den Chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern Stuttgart (CVUA). Dort seien Untersuchungen von Lebensmittelproben angelaufen. Über das Landesgesundheitsamt würden alle Gesundheitsämter im Südwesten und das Robert Koch-Institut über das Ausbruchsgeschehen informiert, teilte das Sozialministerium weiter mit.

 

Norovirus Stuttgart Stuttgarter Frühlingsfest Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 19-Jähriger hantiert mit Machete auf dem Frühlingsfest in Stuttgart Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein junger Mann mit einer Machete hantiert. Der 19-Jährige wurde anschließend festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Demnach hatten Beamte über Video beobachten können, wie der Mann am Samstagabend während einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Festgelände ein längeres Messer zog. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Ermittlungen zu den Hintergründen 25.04.2024 Noch mehr Noro-Fälle: 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden nach Wasen-Besuch Nachdem sie alle im gleichen Festzelt auf dem Stuttgarter Frühlingsfest waren, haben sich bisher 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden gemeldet. Das sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag. Alle Betroffenen hätten nach dem Wasen-Besuch über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Der Sprecher sagte, man gehe bei den Betroffenen von einer hohen Dunkelziffer aus, weil die Infektion sicherlich 02.04.2024 Polizei stoppt Raser nach möglichem illegalen Autorennen Am Ostermontag haben sich zwei Autofahrer auf der A81 mutmaßlich ein Autorennen geliefert. Die Polizei hat zwei Männer gestoppt und nach eigenen Angaben die Führerscheine der 29 und 31 Jahre alten Männer, ihre Handys sowie ein in einem Auto gefundenes Messer beschlagnahmt. Zeugen berichteten, dass die beiden mit ihren Autos zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und 12.03.2024 Mercedes-Benz will eigene Autohäuser in Deutschland verkaufen Der Autobauer Mercedes-Benz will die unternehmenseigenen Autohäuser in Deutschland veräußern. Dabei werde jede Niederlassung individuell geprüft, heißt es aus der Konzernzentrale in Stuttgart. Die Prüfung habe ergeben, dass ein Verkauf Sinn mache. Zuvor hatte „Bild“ darüber berichtet. Das Unternehmen verwies darauf, dass die konzerneigenen Autohäuser profitabel seien. Mögliche Käufer müssten demnach mehrere Voraussetzungen nachweisen –