Mehr Unfälle und Verkehrstote in Baden-Württemberg

09. August 2023 , 12:29 Uhr

Die Zahl der Verkehrsunfälle und auch der Unfalltoten auf baden-württembergischen Straßen hat wieder zugenommen. Nach einem Rückgang während der Corona-Jahre registrierte die Polizei in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres in Baden-Württemberg insgesamt 148.062 Unfälle, das sind rund sieben Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Insgesamt kamen 165 Menschen ums Leben, im Vorjahreszeitraum waren es noch 144 – dies war damals ein historischer Tiefstand. „Unser Ziel, die Vision Zero, also eine Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte, erreichen wir nicht von heute auf morgen“, sagte Innenminister Thomas Strobl heute zu den neuen Zahlen.

Insgesamt weniger Verletzte

In Summe ging die Zahl der Verletzten hingegen zurück. Im Vergleich nahm die Zahl der Leichtverletzten zwar um 1,3 Prozent zu, hingegen wurden noch nie so wenige Menschen schwer verletzt wie im ersten Halbjahr dieses Jahres. Insgesamt mussten 2830 Menschen wegen schwerer Verletzungen behandelt werden, ein Rückgang um 12,5 Prozent und so wenige wie nie, seit die Zahlen erfasst werden.

 

 

Thomas Strobl Tote Unfall Verkehrstote

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Linienbus brennt auf A81 aus - Sperrung und Staus auf A8 und A81 Heute Morgen hat ein Linienbus auf der Autobahn 81 zwischen dem Kreuz Stuttgart und dem Dreieck Leonberg Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein. Noch bevor die Flammen den Bus erfassten, brachte der Fahrer das Fahrzeug auf den Standstreifen und rettete sich unverletzt. 19.11.2024 Von der Nacht bis in den Nachmittag: Langer Stau nach LKW-Unfall auf A81 Heute mussten einige Autofahrer stundenlang bis in den Nachmittag auf der A81 Geduld zeigen. Ein LKW-Fahrer hat am frühen Morgen zwischen Weinsberg-Ellhofen und Heilbronn-Untergruppenbach die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren und dadurch einen großen Unfall verursacht. Er sei gegen 1:40 Uhr zuerst gegen die Schutzplanke auf der rechten Seite und anschließend über die ganze Fahrbahn 11.10.2024 Auto prallt gegen Baum: Ein Kind und zwei junge Männer verletzt Ein 18-Jähriger ist im Landkreis Ludwigsburg in einer Kurve mit einem Auto gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer und ein zehn Jahre altes Kind im Wagen erlitten leichte Verletzungen, der 20 Jahre alte Beifahrer wurde schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte mussten ihn aus dem Fahrzeug retten. Alle drei Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. 09.10.2024 Frau will Igel retten - Vollbremsung führt zu Auffahrunfall Beim Versuch, einen Igel zu retten, ist es in Heidenheim zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 32-jährige Autofahrerin entdeckte das kleine Tier am Dienstag auf der Straße und machte daraufhin eine Vollbremsung, wie die Polizei mitteilte. Die 21-jährige Fahrerin des nachfolgenden Autos konnte nicht rechtzeitig reagieren und fuhr auf. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, auch