Mehr Unfälle und Verkehrstote in Baden-Württemberg

09. August 2023 , 12:29 Uhr

Die Zahl der Verkehrsunfälle und auch der Unfalltoten auf baden-württembergischen Straßen hat wieder zugenommen. Nach einem Rückgang während der Corona-Jahre registrierte die Polizei in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres in Baden-Württemberg insgesamt 148.062 Unfälle, das sind rund sieben Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Insgesamt kamen 165 Menschen ums Leben, im Vorjahreszeitraum waren es noch 144 – dies war damals ein historischer Tiefstand. „Unser Ziel, die Vision Zero, also eine Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte, erreichen wir nicht von heute auf morgen“, sagte Innenminister Thomas Strobl heute zu den neuen Zahlen.

Insgesamt weniger Verletzte

In Summe ging die Zahl der Verletzten hingegen zurück. Im Vergleich nahm die Zahl der Leichtverletzten zwar um 1,3 Prozent zu, hingegen wurden noch nie so wenige Menschen schwer verletzt wie im ersten Halbjahr dieses Jahres. Insgesamt mussten 2830 Menschen wegen schwerer Verletzungen behandelt werden, ein Rückgang um 12,5 Prozent und so wenige wie nie, seit die Zahlen erfasst werden.

 

 

Thomas Strobl Tote Unfall Verkehrstote

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Hoher Schaden bei Fahrstunde: Fahrschülerin lässt E-Auto kippen Eine 17-jährige Fahrschülerin hat am Donnerstag in Ehningen (Kreis Böblingen) einen spektakulären Unfall gebaut. Während ihrer Fahrstunde wollte sie laut Polizei mit einem Elektroauto aus einer Tankstelle fahren. Dabei kam das Auto nach rechts auf eine Betonabtrennung und kippte auf die linke Seite. Am Auto entstand ein geschätzter Schaden von ungefähr 50.000 Euro. Das Fahrzeug 31.05.2024 Schornsteinfeger fällt vom Dach und verletzt sich schwer Ein Schornsteinfeger ist in Bretzfeld von einem Dach gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Der 21-Jährige sei auf das Dach des Wohnhauses gestiegen, um den Kamin zu reinigen. Dabei sei der junge Mann gestürzt, vom Dach gefallen und schließlich auf einem Balkon gelandet. Mit einer Drehleiter retteten Feuerwehrleute den schwer verletzten Mann von dem Balkon. 20.05.2024 Autofahrer auf Drogen erfasst zweijähriges Kind frontal Ein Zweijähriger auf einem Laufrad ist auf einem Parkplatz in Heilbronn von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 32-jährige Autofahrer sei dabei unter dem Einfluss von Drogen gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Demnach fuhr der Junge am Sonntag unter der Aufsicht seines Vaters auf dem Parkplatz. Der 32-Jährige wollte mit seinem 13.05.2024 Frau übersieht Auto im Gegenverkehr - zwei Schwerverletzte Vier Menschen wurden bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Ahorn verletzt, zwei von ihnen schwer. Eine 73-Jährige wollte am Sonntag mit ihrem Auto auf die A81 Richtung Würzburg fahren, übersah dabei aber ein Auto im Gegenverkehr, berichtet die Polizei. Die beiden Autos prallten zusammen. Die 73-Jährige sowie ein 37-jähriger Beifahrer im zweiten Wagen wurden