Mehrere Hinweise zu Kriminalfällen in Baden-Württemberg nach ZDF-Sendung

07. November 2024 , 16:44 Uhr

Nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ hat die Polizei mehrere Hinweise im Fall des versuchten Mordes an einem Landwirt und FDP-Politiker in Hattenhofen (Kreis Göppingen) bekommen. „Bislang gingen nach der Sendung sechs Hinweise bei der Polizei ein, die nun geprüft werden“, teilten die Beamten und die Staatsanwaltschaft mit. Wie nützlich diese sind, werde nun von den Ermittlern geprüft, sagte ein Polizeisprecher.

In der Nacht zum 19. März 2023 hatte ein Unbekannter mehrmals von außen durch ein Fenster auf den damals 65-Jährigen geschossen. Der Schütze hatte das Opfer mit vier Kugeln schwer verletzt. Nach dem Anschlag auf dem Hof des Mannes stand der Kommunalpolitiker zunächst unter Polizeischutz. Vom Täter fehlt bisher jede Spur.

Kein Profi-Killer

Die zuständige Ermittlerin von der Kriminalpolizei in Ulm sagte am Mittwochabend in der Sendung, dass ein Mordanschlag durch einen Profi-Killer eher unwahrscheinlich sei. „Für die Tat wurde eine vermutlich umgebaute Schreckschusswaffe verwendet.“ Die Munition habe nicht zur Waffe gepasst. Die Patronenhülsen seien beim Abfeuern aufgeplatzt. „Ein Profi hätte da sicher eine andere Waffe benutzt.“ 

„Soko Garten“ sucht den Mörder einer 75-Jährigen

Auch mit Hinweisen aus der ZDF-Sendung versuchen die Ermittler in Aalen den Mord an einer 75-Jährigen in ihrem Garten bei Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) aufzuklären. Rund zehn Hinweise seien etwa zu möglichen neuen Zeugen eingegangen, sagte ein Polizeisprecher. Diese würden nun dezidiert geprüft und bewertet.

Familienmitglieder hatten die Frau am 24. September tot auf ihrem Grundstück gefunden. Die Kriminalpolizei richtete die Sonderkommission „Soko Garten“ ein, um die genauen Todesumstände aufzuklären.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein 09.12.2024 Alle Jahre wieder steht der Nikolaus am Ilsfelder Straßenrand Stilecht mit Mütze, rotem Mantel und weißem Bart wird eine Blitzer-Säule in Ilsfeld pünktlich an jedem 6. Dezember in ein traditionsreiches Nikolaus-Kostüm gehüllt – auch in diesem Jahr. Unbekannte haben der Blitzer-Säule erneut die Verkleidung übergezogen. Es sei tatsächlich nicht bekannt, wer seit 2012 die Säule jedes Jahr so pünktlich einkleidet. Die Autofahrer dürfen sich 06.12.2024 Containerbrand auf dem Bildungscampus in Heilbronn Auf dem Gelände des Bildungscampus Heilbronn ist am Mittwochnachmittag zunächst ein Bürocontainer in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff dann auch auf weitere Container über. Die angrenzenden Campusgebäude wurden schließlich geräumt. Bei dem Brand wurden insgesamt 20 Container beschädigt. Es gab keine Verletzten und auch an den Gebäuden entstand kein Schaden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr