Stadtbahnunfall in Stuttgart: Fahrgast reanimiert

23. Februar 2024 , 12:07 Uhr

Bei einem Unfall zwischen zwei Stadtbahnen sind am Freitag in Stuttgart mehrere Menschen teils lebensgefährlich verletzt worden. Eine 26-jährige Frau, die sich als Fahrgast in einer der Bahnen befand, wurde reanimiert, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Eine 47-jährige Fahrerin der Stadtbahn wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr mit schwerem technischem Gerät befreit werden. Die Stadtbahn der Fahrerin war an der Front stark deformiert worden. Zudem wurde die 39-jährige Fahrerin der anderen Stadtbahn leicht verletzt.

Insgesamt habe es 15 Verletzte gegeben. Neun Menschen ordnete der Feuerwehr-Sprecher als „mittelschwer verletzt“ ein. Sie wurden von den Rettungskräften auf der Straße liegend und sitzend angetroffen. Vier weitere Menschen begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Insgesamt wurden elf Verletzte in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zuerst war man laut Feuerwehr von einem Frontalzusammenstoß der beiden Stadtbahnen auf derselben Schienenspur ausgegangen. Nach neueren Erkenntnissen der Polizei handelte es sich allerdings um einen Auffahrunfall. Laut einem Polizeisprecher hatte die vordere Straßenbahn der Linie U9 auf freier Strecke angehalten. Eine dahinter fahrende Stadtbahn der Linie U4 sei auf die stehende U9 aufgefahren. Weshalb die U9 angehalten hatte, müsse nun durch einen Gutachter geklärt werden, so der Sprecher weiter.

Das Unglück ereignete sich gegen 10 Uhr im Stuttgarter Stadtteil Wangen. Zahlreiche Notrufe seien eingegangen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Insgesamt seien 100 Kräfte im Einsatz gewesen. Die Maßnahmen liefen am Freitagmittag weiterhin. Es sei dementsprechend mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, teilte die Feuerwehr mit.

Stadtbahn Stuttgart U-Bahn Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Auto fährt in Gleisbett und wird von Stadtbahn erfasst Eine Stadtbahn ist in Heilbronn gegen ein Auto geprallt, das wohl auf die Gleise gefahren war. Zwei Fahrgäste in der Bahn wurden dabei am Mittwochnachmittag leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die S-Bahn war vom Industrieplatz in Richtung Hans-Seyfer-Straße unterwegs. Warum der 61 Jahre alte Autofahrer dort ins Gleisbett fuhr, war zunächst nicht bekannt. Die 03.11.2023 Stadtbahn fährt gegen Baum - Fahrer leicht verletzt Eine Stadtbahn ist am Freitagmorgen zwischen Leingarten und Schwaigern (Landkreis Heilbronn) gegen einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. Der Fahrer wurde leicht im Gesicht verletzt, wie die Bundespolizei Stuttgart mitteilte. Die rund 70 Fahrgäste wurden ersten Erkenntnissen nach nicht verletzt. Bei dem Zusammenstoß seien die Bahn und die Oberleitung beschädigt worden. Wie genau es 10.10.2023 Stadtbahn erfasst E-Scooter-Fahrerin in Heilbronn An der Kreuzung Moltkestraße/Gymnasiumstraße hat eine E-Scooter-Fahrerein in Heilbronn am Montagabend wohl eine rote Ampel missachtet und ist von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ist die Frau nach der Kollision aber nicht in Lebensgefahr. Sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Stadtbahnfahrer konnte noch eine Notbremsung einleiten. In der 06.09.2024 Hoher Schaden bei Fahrstunde: Fahrschülerin lässt E-Auto kippen Eine 17-jährige Fahrschülerin hat am Donnerstag in Ehningen (Kreis Böblingen) einen spektakulären Unfall gebaut. Während ihrer Fahrstunde wollte sie laut Polizei mit einem Elektroauto aus einer Tankstelle fahren. Dabei kam das Auto nach rechts auf eine Betonabtrennung und kippte auf die linke Seite. Am Auto entstand ein geschätzter Schaden von ungefähr 50.000 Euro. Das Fahrzeug