Mehrjährige Haftstrafe für Mutter nach Tod von Neugeborenem

04. Juli 2024 , 06:31 Uhr

Weil sie ihr Neugeborenes getötet haben soll, ist eine junge Frau zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Heilbronn sprach die zum Tatzeitpunkt 27-Jährige des Totschlags schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Tat soll sich im September vergangenen Jahres in Lauffen am Neckar ereignet haben. Die Frau soll das Baby kurz nach der Geburt aus einem Fenster fallengelassen haben.

Das Mädchen starb an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma infolge des Sturzes. Die Angeklagte hatte die Tat zu Prozessbeginn im April eingeräumt. Sie könne sich den Moment nicht erklären. Sie habe nicht gemerkt, dass sie schwanger gewesen sei.

Die Staatsanwaltschaft hatte der Frau Mord aus niedrigen Beweggründen vorgeworfen. Medienberichten nach folgte die Strafkammer dem Vorwurf nicht, weil die Beweisführung ein geplantes Vorhaben und einen unbedingten Vernichtungswillen nicht ergeben habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

Landgericht Heilbronn Mord

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Zeugen zu Messerangriff gesucht Auf der Adolf-Cluss-Brücke in Heilbronn kam es am vergangenen Freitag zu einem versuchten Tötungsdelikt. Tatverdächtig ist ein 26-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, der nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen von der Polizei vorläufig festgenommen wurde. Ein 28-jähriger Passant stieß mit seiner Ehefrau auf der Adolf-Cluss-Brücke mit dem Tatverdächtigen und dessen Begleiter zusammen. Nach wiederholten Anrempeln soll der Tatverdächtige ein Messer 28.08.2024 Heilbronner Gericht verurteilt zwei Jugendliche nach tödlicher Attacke auf 52-Jährigen Nach dem gewaltsamen Tod eines 52-Jährigen sind zwei Jugendliche vom Landgericht Heilbronn wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu Haftstrafen von jeweils dreieinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Die Kammer warf den damals 14 und 16 Jahre alten Angeklagten vor, im vergangenen Dezember am Bahnhof in Eppingen  auf den alkoholisierten Mann eingetreten und eingeschlagen haben. Zuvor soll es 02.07.2024 Frau in Weingarten getötet - mutmaßlicher Täter festgenommen Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt an einer Frau in Weingarten (Kreis Karlsruhe) hat die Polizei einen Verdächtigen in der Gemeinde vorläufig festgenommen. Es handle sich um einen 25 Jahre alten Mann aus Montenegro, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Polizei war in der Nacht auf Dienstag um kurz nach Mitternacht verständigt worden. Beamte fanden in einer 05.04.2024 Nach Messerattacke auf Vierjährige: Mutmaßlicher Täter in Psychiatrie Nach der Messerattacke auf ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu ist der mutmaßliche Täter wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Der 34-Jährige, der die syrische und die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, steht unter Verdacht, die Vierjährige am