Nach Flucht im Krankenhaus: Häftling aus Mannheim weiter auf der Flucht

15. Dezember 2023 , 15:56 Uhr

Am Donnerstag ist ein 25-jähriger Häftling in Ludwigshafen bei einem Arztbesuch geflüchtet. Die Polizei fahndet aktuell weiter nach dem Mann. Die Suche laufe unter Hochdruck, sagte ein Sprecher der Mannheimer Polizei. Der Insasse des Mannheimer Gefängnisses hatte am Donnerstag einen Arztbesuch im Klinikum der Nachbarstadt Ludwigshafen zur Flucht genutzt.

Komplize hilft Häftling bei der Flucht

Wie die Polizei berichtet, habe bei dem Arzttermin ein zweiter, vermummter Mann auf einem Roller gewartet. Er soll den Justizbeamten der JVA Mannheim mit einer Pistole bedroht und in die Luft geschossen haben. Der an den Händen gefesselte Häftling aus dem benachbarten Baden-Württemberg sei auf den Roller gesprungen, und beide seien gemeinsam geflüchtet.

Flüchtiger Häftling wegen Erpressung im Gefängnis

Der Flüchtige war im Oktober 2022 vom Landgericht Mannheim unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und räuberischer Erpressung zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nach seiner Flucht hatte die Polizei mit starken Kräften nach ihm gesucht, unter anderem per Hubschrauber. Den Angaben zufolge liegen der Polizei keine Hinweise auf eine Gefahr für Unbeteiligte vor.

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen. Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen und hatte dabei seine Fußfessel mithilfe eines Werkzeugs geknackt. Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Gefangene befindet sich weiter auf der Flucht.

Hier geht es zur Fahndung der Polizei mit einem Bild des Geflüchteten.

Flucht Gefängnis Häftling Insasse

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Kurioser Chihuahua-Raub in Stuttgart Ein kurioser Raub ist gestern Vormittag in Stuttgart passiert. Ein Mann, der laut Polizei mit einer Bulldogge und einer Frau unterwegs war, schlug einem anderen, 34 Jahre alten Hundebesitzer ins Gesicht und trat ihn. Zuvor hatten beide Hunde mtieinander gespielt. Anschließend nahm der Täter den freilaufenden Chihuahua des Opfers auf den Arm und flüchtete gemeinsam 11.11.2023 Nach Geldautomatensprengung: Verdächtiger verunglückt auf der A6 Am frühen Samstagmorgen wird in Wiernsheim (Enzkreis) ein Geldautomat gesprengt. Einer der mutmaßlichen Täter flüchtet und prallt auf der Autobahn 6 bei Heilbronn mit seinem Fluchtauto frontal gegen einen Transporter. Wie die Polizei berichtet, sollen er und zwei weitere Männer schwer verletzt worden sein. Was davor passierte: Der Verdächtige soll laut LKA gemeinsam mit zwei 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag