Nach Schüssen im Raum Stuttgart: Polizei nimmt weiteren Tatverdächtigen fest

04. Oktober 2023 , 16:13 Uhr

Die Polizei hat einen weiteren Tatverdächtigen im Zusammenhang mit den Schüssen im Großraum Stuttgart festgenommen. Es ist die 34. Verhaftung mit Bezug auf Auseinandersetzungen zweier in den Räumen Stuttgart-Zuffenhausen und Esslingen rivalisierender Gruppen, wie das Landeskriminalamt (LKA) heute in Stuttgart mitteilte.

Nach Polizeiangaben soll der 19 Jahre alte Mann versucht haben, einen Zeugen in einem aktuellen Prozess in Esslingen zu einer Falschaussage zu bewegen. Dem 21 Jahre alten Angeklagten im Esslinger Prozess wird das unerlaubte Führen einer Waffe, ein Wohnungseinbruchdiebstahl und unerlaubter Besitz von Munition vorgeworfen. Das Verfahren findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Dem 19-Jährigen wird außerdem zudem zur Last gelegt, an einem Angriff auf einen Rettungswagen nach dem Sprengkörperwurf auf dem Friedhof in Altbach im Juni beteiligt gewesen zu sein. Damals hatte ein 23 Jahre alter Mann eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen. Dabei wurden zehn Menschen wurden verletzt. Mehrere Männer verfolgten daraufhin den Angreifer, zerrten ihn aus einem Taxi und fügten ihm massive Verletzungen zu.

Seit einigen Monaten kommt es im Großraum Stuttgart zu Gewalttaten, hinter denen die Ermittler rivalisierende Gruppen vermuten – immer wieder wird dabei auch auf Menschen geschossen. Vorfälle gab es unter anderem in Stuttgart-Zuffenhausen, in Plochingen, in Asperg im Kreis Ludwigsburg und in Eislingen im Kreis Göppingen. Den bisherigen Höhepunkt der Auseinandersetzungen markiert der Anschlag in Altbach.

Bandenrivalität Festnahme Polizei Schüsse Schussserie

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Schussserie im Raum Stuttgart: Spuren führen nach Heilbronn und Schwäbisch Gmünd Im Zusammenhang mit der Schussserie im Großraum Stuttgart haben Polizeikräfte am Freitag Wohnungen von zwei Tatverdächtigen im Raum Schwäbisch Gmünd und Heilbronn durchsucht. Das hat das Landeskriminalamt gestern bekanntgegeben. Eine der Durchsuchungen richtete sich gegen einen 28 Jahre alten Mann. Er soll gemeinsam mit einem 25-Jährigen eine Handgranate in den Raum Schorndorf transportiert und dort 21.12.2023 Neudenau: Polizei nimmt Erpresser-Trio fest Die Polizei hat in Neudenau drei Männer festgenommen, die einen 40-Jährigen mit einem Messer bedroht und von ihm Geld gefordert haben sollen. Zunächst hat das Trio an der Wohnung des Mannes Geld von dessen Tochter verlangt, weil sie die Türe öffnete. Als der 40-Jährige dazu kam, soll einer der Männer die Geldforderung wiederholt und ein 14.12.2023 Mann in Stuttgart erschossen: Tatverdächtiger festgenommen Kurz nach dem mutmaßlichen Mord an einem 45-Jährigen haben Spezialkräfte der Polizei in heute Nacht eine Wohnung gestürmt und den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 42-Jährige stehe im Verdacht, den 45-jährigen Mann erschossen zu haben, teilte die Polizei heute Morgen mit. Das Opfer war am Mittwochabend tot auf einem Balkon im Stadtteil Zuffenhausen gefunden worden. Ersten 09.11.2023 Schüler schießt auf Mitschüler - Jugendlicher erliegt Verletzungen Schussalarm an einer Schule im Ortenaukreis. Hubschrauber kreisen über Offenburg, Sirenen heulen. Ein Jugendlicher wird festgenommen. Er soll sein mutmaßliches Opfer gekannt haben. Am späten Nachmittag dann die Meldung: Der angeschossene Schüler erliegt nach dem Angriff seinen schweren Verletzungen. Heute Mittag soll ein Neuntklässler auf seinen Mitschüler geschossen haben. Nach dpa-Informationen soll ein Erwachsener, der