Neckar-Odenwald-Kreis rechnet mit Minus im nächsten Jahr

24. Oktober 2023 , 06:53 Uhr

Der Neckar-Odenwald-Kreis rechnet im nächsten Jahr mit einem Defizit von rund vier Millionen Euro. Das hat Landrat Achim Brötel gestern bei der Vorstellung des Entwurfs des Kreishaushalts bekannt gegeben. Das Minus soll durch Rücklagen aus den letzten Jahren ausgeglichen werden. Insgesamt soll der Haushalt ein Volumen von fast 224 Millionen Euro haben. Auf der anderen Seite stehen Einnahmen von rund 219,5 Millionen Euro gegenüber.

Viele Mehrkosten im kommenden Jahr

Unter anderem wird beim Personal mit Mehrkosten von fünf Millionen Euro gerechnet. Grund dafür ist ein neuer Tarifvertrag. Der Personaletat wächst dadurch auf den neuen Rekordwert von knapp 56,8 Mio. Euro an. Für die Neckar-Odenwald-Kliniken ist ein Verlustausgleich von sieben Millionen Euro eingeplant.

Achim Brötel Defizit Kreishaushalt

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Heidenheim plant mit Haushaltsdefizit für 2024 Neue Aufgaben und steigende Kosten belasten die Heidenheimer Stadtkasse. Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr sieht ein Defizit von 7,8 Millionen Euro vor. In diesem Jahr war das Defizit mit über 13 Millionen Euro noch höher gewesen. Grund für das geplante Minus im nächsten Jahr sind vor allem höhere Personalkosten wegen des Tarifabschlusses im Öffentlichen 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem