Neueröffnung der Stadtbibliothek Heilbronn verzögert sich

24. November 2023 , 14:03 Uhr

Eigentlich hätten die Umbauarbeiten an der Heilbronner Stadtbibliothek im Theaterforum K3 Ende diesen Jahres fertig sein sollen, jetzt hat die Stadt den Mai 2024 als neuen Eröffnungstermin genannt. Grund dafür sind einige Verzögerungen. Unter anderem war der 20 Jahre alte Estrich im Erd- und Obergeschoss in einem deutlich schlechteren Zustand als gedacht und musste aufwendig bearbeitet werden. Weil die Behebung dieser Mängel nicht vorhergesehen wurde, konnte der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden. In der Folge begannen die Maler- und Schreinerarbeiten ebenfalls mit Verspätung. Das führt jetzt zu Mehrkosten von über 720.000 €, denen der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt hat. Damit liegen die Gesamtkosten für die Sanierung laut der Stadt bei 5,8 Millionen Euro.

In Zukunft umfassen die Räumlichkeiten der Bibliothek eine Fläche von rund 3000 Quadratmetern. Möglich wird das durch die Erweiterung im ersten Obergeschoss auf der Fläche der ehemaligen Gastronomie „Alex“. Das neue Raumkonzept, das vom Architekturbüro Dittel aus Stuttgart entworfen wurde, nimmt währenddessen immer mehr Gestalt an. Es soll dem gemütlichen Schmökern in Büchern, aber auch dem ausführlichen Literaturstudium und der tiefgründigen Recherche dienen.

Eine neue Heimat in der Stadtbibliothek inklusive Studierzimmer findet das als Einrichtung der Stadt geführtre Kleist-Archiv Sembdner. Außerdem entstehen gegenüber der Bücherei, an der Mannheimer Straße, Multifunktionsräume, die zum Beispiel von Gruppen für Seminare genutzt werden können.

 

 

Erweiterung Mehrkosten Stadtbibliothek Umbau Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023  Umbau bei Varta wird mehrere Jahre dauern Der Unternehmenschef des kriselnden Ellwanger Batterieherstellers Varta sieht Anzeichen einer leichten Erholung. Im Juli und August habe es das erste Mal, seit er dabei sei, leicht steigende Prognosen der Kunden gegeben, sagte Vorstandssprecher Markus Hackstein dem „Handelsblatt“. „Wir wissen noch nicht, ob das anhaltend ist“, sagte der Manager. Weltweit werden rund 800 Stellen gestrichen Sorgen 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem