ÖBB übernimmt Go-Ahead in Süddeutschland

13. Oktober 2023 , 08:51 Uhr

Die Züge in der Region könnten bald pünktlicher sein: Die österreichische Bundesbahn ÖBB übernimmt die in Baden-Württemberg aktive Tochtergesellschaft des britischen Bahnkonzerns Go-Ahead. „An den aktuellen Angeboten und Fahrplänen ändert sich nichts“, teilte das Unternehmen gestern mit. Go-Ahead Deutschland bleibe eigenständig, werde aber von dem Know-how der ÖBB profitieren. Die ÖBB fahre in Österreich mit einer Pünktlichkeit von 95,5 Prozent. Go-Ahead betreibt Regionalverkehre unter anderem mit der Remsbahn, Filstalbahn, Frankenbahn und Murrbahn.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßte die Übernahme: „Darin steckt die Chance, dass das Unternehmen auf Dauer zuverlässig Züge in Baden-Württemberg fährt. Die ÖBB hat einen guten Ruf für einen qualitativ hochwertigen Schienenverkehr.“

Bahn Go-Ahead ÖPNV Regionalverkehr Zug

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Auf diesen Strecken fahren trotz Bahnstreik Züge Bahnreisende in Baden-Württemberg können trotz des Streiks von Mittwoch bis Freitag bei der Deutschen Bahn (DB) auf Angebote von anderen Bahnbetreibern ausweichen. In Baden-Württemberg sind unter anderem Züge von Go-Ahead BW und der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) unterwegs, auch kürzere Verbindungen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und des Anbieters Agilis werden zum größten 16.02.2024 Ab nächster Woche Einschränkungen auf der Brenzbahn Wer normalerweise auf der Brenzbahn unterwegs ist, muss ab nächster Woche mit Einschränkungen rechnen. Das liegt daran, dass im Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten laufen. Deshalb werden im Zeitraum vom 23. Februar bis zum 4. März sowohl weniger als auch kürzere Züge zur Verfügung stehen. Immerhin konnte ein Schienenersatzverkehr verhindert werden. 11.12.2023 Neue Bahn-Fahrpläne für die Region Die Deutsche Bahn hat gestern ihren Fahrplan geändert, das betrifft auch den ÖPNV bei uns in der Region. Im Main-Tauber-Kreis gelten deswegen ab sofort neue Fahrpläne für den Bus-, Bahn- und Ruftaxiverkehr. Unter anderem wurden einige Haltestellen neu eingerichtet oder umbenannt, um die Attraktivität zu steigern. Gleichzeitig weicht das bisherige Nightlife-Shuttle nach Würzburg einem neuen 23.11.2023 ICE hält doch wieder in Heilbronn - Bis zu dreimal am Tag Erst eine Absage, dann ein kleiner Hoffnungsschimmer, dann doch wieder eine Absage: Die Geschichte, ob am Heilbronner Hauptbahnhof wieder ein ICE hält oder nicht, ist bewegt. Nach der Buga im Jahr 2019 war ungewiss, ob Heilbronn wieder ans Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen wird. Jetzt gibt es eine eindeutige Antwort: Ja, Heilbronn wird wieder zum