Razzia gegen Rechtsextremisten in Kupferzell

27. September 2023 , 09:18 Uhr

Wegen des Verbots der rechtsextremistischen Vereinigung „Die Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung“ ist die Polizei heute Morgen in Kupferzell zu einem Großeinsatz ausgerückt. Ziel war nach Angaben eines Sprechers des Landeskriminalamts das „Einfrieren von Vereinsvermögen“. Zudem gehe es um die Sicherstellung potentieller Beweismittel wie etwa Orden, Fahnen und Büsten, die dem Nationalsozialismus zugeordnet werden. Festnahmen habe es zunächst keine gegeben.

Durchsuchungen in zwölf Bundesländern

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei heute Morgen 26 Wohnungen von 39 Vereinsmitgliedern und Räume des Vereins in zwölf Bundesländern. Das Verbot gegen die Vereinigung, die dem Milieu der völkischen Siedler zugerechnet wird, sei mehr als ein Jahr vorbereitet worden. Maßgeblich seien hierbei Erkenntnisse des Verfassungsschutzes gewesen.

 

Durchschungen Heilbronn LKA Rechtsextremisten

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Kreissparkasse Heilbronn zufrieden mit erstem Halbjahr Die Kreissparkasse Heilbronn kann auf einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr zurückblicken. Wie aus einer Pressemitteilung der Bank hervorgeht hält das Kreditinstitut die Bilanzsumme mit 13,4 Milliarden Euro weitgehend konstant. Auch eine Erholung des Immobiliengeschäfts sei spürbar gewesen. Obwohl sich die Konjunktur im ersten Halbjahr leicht erholen konnte, haben vor allem Firmenkunden durch wirtschaftspolitische Unsicherheit 27.05.2024 Unbekannter legt Schottersteine auf Bahngleise Am Freitagabend soll ein Unbekannter mehrere große Schottersteine in der Nähe des Heilbronner Bahnhofs Sülmertor auf die Gleise gelegt haben. Der Lokführer eines Regionalzugs erkannte die aufgelegten Steine frühzeitig und konnte eine Schnellbremsung einleiten, berichtet die Polizei. Trotz der Schnellbremsung fuhr der Zug noch über die Steine, verletzt wurde niemand. Wer etwas gesehen hat, soll 06.05.2024 Beste Stimmung beim Trollinger Marathon Rund 7500 Sportbegeisterte sind am Wochenende beim 22. Trollinger Marathon in Heilbronn an den Start gegangen. Perfekte Bedingungen für einen Tag, an dem die eigene Leistungsfähigkeit mal wieder auf dem Prüfstand steht. So gesehen konnten sich die 5.586 erwachsenen Teilnehmer des 22. Trollinger Marathons am 5. Mai bei Bestzeiten-Wetter voll auf Ihren Lauf konzentrieren. Vom 03.05.2024 Schusswaffengebrauch bei Polizeieinsatz in Bad Friedrichshall Am Freitag wurde gegen 10.30 Uhr in Bad Friedrichshall von Polizeibeamten eine richterlich angeordnete Durchsuchungsmaßnahme durchgeführt, bei der die eingesetzten Polizeikräfte von ihrer Dienstwaffe Gebrauch machen mussten, weil der 24 Jahre alte Mann sich mit einem Messer bewaffnet hatte. Der Mann wurde durch die Schussabgabe verletzt und befindet sich gegenwärtig in medizinischer Behandlung, Lebensgefahr besteht