Schmidt als Streichs Chauffeur: "Harry, hol schon mal den Wagen"

10. Mai 2024 , 16:30 Uhr

Vor dem Abschied von Christian Streich hat Heidenheims Coach Frank Schmidt erzählt, dass er gern mal die Rolle des Chauffeurs für den Trainerkollegen des SC Freiburg übernommen hat. Er habe ihn nach Lehrgängen an und zu mit dem Auto zum Bahnhof mitgenommen und dabei auch Gelegenheit gehabt, ihn besser kennenzulernen. „Dann hat er immer zweimal nachgefragt: ‚Fährst du mich wirklich dahin?‘„, schilderte Schmidt am Freitag. Es sei ihm eine Ehre, sein Chauffeur zu sein, habe er selbst geantwortet: «“Ganz nach dem Motto: ‚Harry, hol schon mal den Wagen'“ zitierte Schmidt einen berühmten Satz in Anspielung an die TV-Serie „Derrick“, der in der Serie allerdings nie so gefallen war.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ist der 1. FC Heidenheim in Freiburg zu Gast, wenn Streich sein letztes Heimspiel nach seiner langen Karriere als Coach des badischen Fußball-Bundesligisten bestreitet. „Eine Riesenkarriere. Toll, was er da in Freiburg geleistet hat“, würdigte Schmidt. Er habe „Hochachtung“ vor der Leistung. Streich sei ein Vorbild.

„Er ist ein Typ, er ist authentisch, er ist nicht dieser Schablonenmensch, den man vielleicht immer mal sieht, sondern er steht für was. Er ist anders und das gefällt mir“, sagte Schmidt, der Streich mit dem Aufstieg im vergangenen Sommer als dienstältester Bundesliga-Coach abgelöst hatte. „Ich glaube, es wird schwer, Christian Streich zu ersetzen. Oder anders gesagt: Es wird anders.“ Er wünsche Streich in den letzten zwei Spielen den gebührenden Abschied. „Natürlich werden wir kein Gastgeschenk machen“, kündigte Schmidt an: „Wir werden uns wehren mit allem, was wir haben.“

Streich wird sich am Samstag nach mehr als zwölf Jahren als Trainer der Profimannschaft vom Freiburger Heimpublikum verabschieden. Zum Saisonfinale ist er mit den Breisgauern noch beim 1. FC Union Berlin zu Gast. Im Sommer wird dann Julian Schuster sein Nachfolger.

Für Freiburg und Heidenheim geht es noch um die mögliche Qualifikation für den Europapokal. Mit einem Sieg kann Aufsteiger Heidenheim am Sport-Club vorbeiziehen. Stürmer Tim Kleindienst muss wegen seiner fünften Gelben Karte pausieren.

1.FC Heidenheim Bundesliga FC Heidenheim FCH Fußball SC Freiburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 "Mit Sicherheit kein Favorit" - Heidenheim trifft auf Wolfsburg Im Kampf gegen den Abstieg aus der ersten Fußball-Bundesliga möchte sich FCH-Trainer Frank Schmidt nicht vom Tabellenstand blenden lassen. „Nach einem halben Jahr Bundesliga darüber zu sprechen, dass irgendwas einfacher wird – wenn wir den Gedanken hätten, ist es zum Scheitern verurteilt“, sagte Schmidt vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr 30.09.2024 Österreich oder Deutschland? Paul Wanner vom FCH ist offen für deutsche U21 Nationalmannschaft Shootingstar Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim wäre diesmal für eine Einladung zur deutschen U21-Nationalmannschaft bereit. „Dafür bin ich offen“, sagte der Mittelfeldspieler dem „Kicker“. Die nächsten EM-Qualifikationspartien der U21 stehen am 11. Oktober gegen Bulgarien und vier Tage später in Polen an. Beim letzten Mal hatte Wanner der deutschen Auswahl abgesagt, weil er seinem 19.04.2024 FCH-Coach Schmidt ist sich sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Bundesliga reichen. „Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?“, warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, 06.04.2024 FCH-Coach Frank Schmidt feiert so hart, dass er sich verletzt Die Schmerzen nach seinem Jubel beim Siegtreffer gegen den FC Bayern München nahm Frank Schmidt gern in Kauf. „Ich bin ja leider schon links gehandicapt. Dann bin ich weggerutscht und es ist hinten rechts reingefahren. Aber das ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder einen Muskelfaserriss, glaube ich, zu haben“, sagte der Trainer des 1.