Der neue Solarpark in Rosenberg-Sindolsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) hat gestern den Betrieb aufgenommen. Das teilten die Gemeinde und die ZEAG Energie AG in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.
Vor drei Jahren war der Gründungsvertrag für die Freiflächenanlage unterzeichnet worden. Ziel des Projekts sei es Bürger direkt an der Erzeugung grüner Energie zu beteiligen. Die Betreibergesellschaft der Anlage – die BürgerEnergie Rosenberg – ist deshalb ein Zusammenschluss der Gemeinde Rosenberg, der BürgerEnergiegenossenschaft Bauland und der ZEAG Energie AG aus Heilbronn. Mit der Anlage, die eine Fläche von 11 Hektar einnimmt, kann ab sofort ein Energieertrag von jährlich rund 10,54 Mio. kWh erbracht werden. Laut Harald Endreß von der ZEAG könnten damit umgerechnet bis zu 3.600 Haushalte versorgt werden. Eine besondere Herausforderung bei den Bauarbeiten war die steinige Bodenbeschaffenheit, weshalb spezielle Maschinen eingesetzt werden mussten.
Foto: v.l.n.r: Bürgermeister Ralph Matousek, Silke Mai (BürgerEnergiegenossenschaft Bauland), Harald Endreß (ZEAG Energie AG), Patrick Friedrich (ZEAG Energie AG)