Solarpark in Rosenberg (Baden) hat Betrieb aufgenommen

22. Dezember 2023 , 13:57 Uhr

Der neue Solarpark in Rosenberg-Sindolsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) hat gestern den Betrieb aufgenommen. Das teilten die Gemeinde und die ZEAG Energie AG in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Vor drei Jahren war der Gründungsvertrag für die Freiflächenanlage unterzeichnet worden. Ziel des Projekts sei es Bürger direkt an der Erzeugung grüner Energie zu beteiligen. Die Betreibergesellschaft der Anlage – die BürgerEnergie Rosenberg – ist deshalb ein Zusammenschluss der Gemeinde Rosenberg, der BürgerEnergiegenossenschaft Bauland und der ZEAG Energie AG aus Heilbronn. Mit der Anlage, die eine Fläche von 11 Hektar einnimmt, kann ab sofort ein Energieertrag von jährlich rund 10,54 Mio. kWh erbracht werden. Laut Harald Endreß von der ZEAG könnten damit umgerechnet bis zu 3.600 Haushalte versorgt werden. Eine besondere Herausforderung bei den Bauarbeiten war die steinige Bodenbeschaffenheit, weshalb spezielle Maschinen eingesetzt werden mussten.

 

Foto: v.l.n.r: Bürgermeister Ralph Matousek, Silke Mai (BürgerEnergiegenossenschaft Bauland), Harald Endreß (ZEAG Energie AG), Patrick Friedrich (ZEAG Energie AG)

Betriebsaufnahme Photovoltaik Solarpark ZEAG

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Stadt Giengen bekommt neuen Solarpark Die Stadt Giengen hat die Genehmigung für einen neuen Solarpark erteilt. In Kürze soll die Photovoltaik-Freiflächenanlage auf einer Fläche von circa acht Hektar in einem 200-Meter-Korridor an der Autobahn A7 entstehen. Der Solarpark soll jedes Jahr 12,5 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom für die Region erzeugen und dabei 8.000 Tonnen CO2 einsparen. Zusätzlich werden etwa drei Hektar 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich 13.12.2024 FCH-Coach Schmidt ist angefressen: "Wir sind vorgeführt worden" Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd – mit Abstrichen der ein 09.12.2024 Alle Jahre wieder steht der Nikolaus am Ilsfelder Straßenrand Stilecht mit Mütze, rotem Mantel und weißem Bart wird eine Blitzer-Säule in Ilsfeld pünktlich an jedem 6. Dezember in ein traditionsreiches Nikolaus-Kostüm gehüllt – auch in diesem Jahr. Unbekannte haben der Blitzer-Säule erneut die Verkleidung übergezogen. Es sei tatsächlich nicht bekannt, wer seit 2012 die Säule jedes Jahr so pünktlich einkleidet. Die Autofahrer dürfen sich