Stadtbücherei verbucht wieder deutlich höhere Besucherzahlen

25. Januar 2024 , 06:45 Uhr

Sprunghaft angestiegen sind im vergangenen Jahr die Besucherzahlen der Bad Mergentheimer Stadtbücherei. Das hat die Stadt bekanntgegeben. Insgesamt besuchten über das Jahr hinweg knapp 48.000 Menschen die Bücherei. Das ist ein Plus von über 60 Prozent im Vergleich zu den Pandemie-Jahren 2021 und 2022.

Knapp 280.000 Entleihungen konnten verbucht werden

Pro Minute Öffnungszeit stellt die Bücherei vier Medien zur Verfügung. Von den 278.374 Entleihungen entfallen 37.358 auf so genannte „E-Medien“, die über die „Onleihe“ Heilbronn-Franken mit ihrer Auswahl aus mehr als 110.000 Titeln laufen. Am beliebtesten sind dabei weiterhin Bücher, CDs, sowie Spiele und Zeitschriften.

Bad Mergentheim Besucher Bücher Lesen Stadtbücherei

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Bad Mergentheim: Rahmenplan für die Landesgartenschau an das Land übergeben In genau zehn Jahren soll die Landesgartenschau in Bad Mergentheim steigen. Dafür hat die Stadt jetzt ihren Rahmenplan an das Land übergeben. Der Plan war letztes Jahr in mehreren Bürgerwerkstätten, Beteiligungs-Formaten und Gremien-Sitzungen erarbeitet und schließlich vom Gemeinderat verabschiedet worden. Darin werden die großen Daueranlagen des Projekts zeitlich getaktet, sodass sie nach und nach finanzierbar 20.02.2024 Neuer Gänsmarkt wird an Hitzetagen spürbar kühler Bis zu drei Grad kühler wird der Bad Mergentheimer Gänsmarkt zukünftig an Hitzetagen. Das hat der deutsche Wetterdienst jetzt durch eine neue Analyse festgestellt. Weil das Areal zum Großteil aus Asphalt bestand, hatte es sich über Jahrzehnte hinweg stark aufgeheizt. Deshalb wurden im Zuge der laufenden Sanierungen an mehreren Stellen Baum-Haine gesetzt. Außerdem wird in 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag