Stimmt die Bauernregel zum Siebenschläfertag?

27. Juni 2023 , 16:22 Uhr

„Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag“, das sagt zumindest eine alte Bauernregel über das heutige Wetter. Aber bestimmt der 27. Juni wirklich das Wetter der nächsten sieben Wochen? Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kommen zumindest in den nächsten Tagen viele Wolken auf uns zu, teilweise mit lokalen Unwettern, aber auch Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad.

Bauernregel wenig zuverlässig

Eine Prognose für die nächsten sieben Wochen auf einen einzigen Tag zu stützen, sei keine gute Idee, sagte uns Björn Goldhausen vom Portal WetterOnline. Man könne die Siebenschläfer-Regel trotzdem teilweise anwenden. Zum Einen müsse man sich eben nicht nur einen Tag anschauen, sondern einen gewissen Zeitraum. Und zum Anderen muss man beachten, dass durch die Kalenderreform im 16. Jahrhundert der Siebenschläfertag eigentlich Anfang Juli und nicht Ende Juni sein müsste. Wenn man sich aus meteorologischer Sicht den Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli anschaue, dann gibt es Studien zufolge eine etwa 60-prozentige Eintreffwahrscheinlichkeit, dass das Wetter so wird, wie in diesem Zeitraum. Das ist allerdings alles andere als eine zuverlässige Prognose.

Wechselhafter Sommer – wirklich?

In den letzten Jahren war das Wetter nach dem Siebenschläfertag tatsächlich sehr ähnlich wie das Wetter am Siebenschläfertag. Auch dieses Jahr könne man das beobachten, sagt Goldhausen: „Wir sind in einer leicht wechselhaften Phase mit wenig Hitze und immer wieder ein bisschen Regen.“ Wenn die Siebenschläfer-Regel eintritt, dann wird der Sommer leicht wechselhaft. Wenn man sich jetzt allerdings die mittel- und langfristigen Modelle zur Wetterberechnung ansehe, dann müsse man mit einem deutlich heißen Sommer mit wenig Niederschlägen rechnen. „Was am Ende des Tages rauskommt, müssen wir abwarten. Beide Modelle können natürlich auch daneben liegen.“

Siebenschläfertag hat nichts mit dem Nagetier zu tun

Der Name „Siebenschläfer“ bezieht sich auf eine Legende über sieben junge Christen, die sich in einer Höhle vor der Verfolgung versteckten und dort 200 Jahre schliefen. Nachdem sie erwachten, gaben sie bekannt, dass die Welt sich verändert habe. Diese Geschichte wurde mit dem 27. Juni in Verbindung gebracht, da es der Tag war, an dem die Siebenschläfer erwachten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Signierte Trikots für den guten Zweck 17.05.2024 Das sind die wichtigsten Sätze für euren Urlaub! Die Pfingstferien stehen kurz bevor und dann sind auch schon die Sommerferien nicht mehr weit. Vielleicht seid ihr schon auf dem Weg in den Urlaub oder freut euch auf die große Reise, die noch bevorsteht. Egal ob Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien – Hauptsache ins Warme. Und damit ihr in den Urlaubsländern gut klar kommt, 14.05.2024 Mit dem Auto in den Pfingsturlaub: Wo tanken günstiger sein kann als in BW Wer in den Pfingstferien mit dem Auto ins Ausland verreist, kann je nach Route beim Tanken sparen. Für Autofahrer aus Baden-Württemberg ist tanken daheim oft preiswerter als im direkt benachbarten Ausland, wie die aktuellen Spritpreisdaten der EU-Kommission zeigen. Nach diesen Zahlen ist Österreich die günstigste Wahl unter den Nachbarländern: Benzin ist hier rund 22 Cent 06.05.2024 Madonnas XXL-Konzert in Rio: Diese Songs hat sie performt Es war ihr mit Abstand größtes Konzert jemals: Zum Abschluss ihrer Tournee hat Madonna am Samstagabend an der Copacabana in Rio de Janeiro ein riesiges Konzert gespielt. Rund 1,5 Millionen Menschen wurden von der Stadtverwaltung erwartet. Wie viele es tatsächlich waren, war zunächst nicht bekannt. Auf den Bildern des Konzerts sieht man jedenfalls gigantische Menschenmengen.