Trotz steigender Unzufriedenheit: Im Ländle lässt es sich gut leben

25. Januar 2024 , 05:38 Uhr

Der neue Baden-Württemberg Report zeigt: Die Menschen, die hier leben, tun das gern.

Die erste Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports zeigt, dass das „Ländle“ den Menschen, die hier leben, ein gutes Gefühl gibt. Mehr als 80 Prozent der Befragten sagen: Ja, hier fühle ich mich gut aufgehoben. Für Frust sorgt in der Januar-Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports eher die Politik auf Bundesebene bzw. die der Ampel-Koalition. Die Bundesregierung macht die Menschen in Baden-Württemberg von Monat zu Monat unzufriedener. Vor allem die Entscheidungsgeschwindigkeit bei Wirtschaftsfragen sorgt in Berlin bei 66 Prozent der Befragten für Unmut. 65 Prozent der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger sagen, dass die Ampel auch nicht genug für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands tut.

Fast jeder Zweite im Land, nämlich 48 Prozent, ist der Meinung, dass die Bundesregierung zu viel Unterstützung verteilt: Ob Bürgergeld oder Kindergrundsicherung, den meisten Bürger:innen hierzulande sind die Sozialleistungen zu weitreichend. Vor dem Hintergrund der aktuellen Unzufriedenheit befürchten vor allem Frauen soziale Unruhen in Deutschland. Diese Angst haben 66 Prozent, also gut zwei Drittel, der befragten Frauen. Die Männer sorgen sich weniger, mit 53 Prozent.


Über den Baden-Württemberg Report

Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag von Radio Ton und allen privaten Radiosender im Land, mit inzwischen über 6.000 Befragten. Seit September 2022 werden die Menschen im Südwesten zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Onlinestudie wird quotiert nach Alter, Geschlecht sowie Stadt und Landbevölkerung und wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest, durchgeführt.

Baden-Württemberg Baden-Württemberg Report Politik Studie

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Wer flirten will verzichtet auf Bären, Vögel und Co. Wir sind mitten in der 5. Jahreszeit und bei der Kostümwahl sind sich die Menschen in Baden-Württemberg einig: Bitte keine Tierkostüme! Tierkostüme sind nämlich 2024 out! Der aktuelle Baden-Württemberg-Report zeigt, dass Männer und Frauen sich gegenseitig in Uniform sehen wollen: Während Frauen sich selbst gerne als Märchenfigur- oder Filmstar verkleiden, stehen Männer bei Frauen auf 08.10.2024 Unfälle und vollgelaufene Keller nach Starkregen in Baden-Württemberg In der Nacht hat es in Baden-Württemberg wegen Starkregens mehrere Feuerwehreinsätze gegeben. Vielerorts wurden Straßen überschwemmt. Die Polizei in Mannheim berichtete von kleineren Überschwemmungen – etwa in Unterführungen. Die A659 und der Zubringer zur A5 bei Weinheim standen am Morgen noch unter Wasser, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Ein Sprecher der Polizei in Heilbronn sagte am 05.01.2024 Winterliches Wochenende im Land: Schnee und Kälte kommen wieder Der starke Wind der letzten Tage nimmt ab, dafür kommen in Baden-Württemberg am Wochenende Schnee und Kälte zurück. Am Freitag bleibt es überwiegend trocken mit Temperaturen bis zu zehn Grad. In der Nacht auf Samstag wird der Wind schwächer, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In den oberen Lagen in Oberschwaben, im Allgäu, im Südschwarzwald 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich